- Afficher le voyage
- Ajouter à ma liste de choses à faireSupprimer de ma liste de choses à faire
- Partager
- Jour 143
- mardi 4 février 2025 à 09:45
- ☀️ 13 °C
- Altitude: 5 m
TunisieQamarţ36°55’45” N 10°16’32” E
Anders als erwartet...
4 février, Tunisie ⋅ ☀️ 13 °C
... Und das ist gut so❗🙃 Denn ehrlich gesagt war ich etwas pessimistisch und skeptisch gegenüber Tunesien eingestellt. Jetzt will ich nach 2 Stunden in Tunesien natürlich noch kein Resümee ziehen aber der erste Eindruck ist ein gaaaanz anderer als Marokko.
Grenze schöner, 3x freundlich willkommen geheißen worden. Kaum Müll, Gebäude schöner, Menschen gepflegter. Könnte auch Spanien sein hier.
Aber von vorne. Gestern bin ich um 18.00Uhr in den Hafen gefahren, habe 10 Minuten für mein Ticket gebraucht und habe dann bis 01.30Uhr nachts wartend im Auto in der Schlange verbracht, herrlich.
Ab und an bin ich mal eingenockelt. Eine weitere Stunde später bin ich auf der Fähre und trotte nach oben. Da die hohen Autos als letztes eingeschifft werden ist oben alles belegt wo man sich hinlegen oder setzen könnte. Auch in den Gängen liegen überall Menschen rum. 💩 denke ich mir aber ausser im Speisesaal kann ich nichts finden. Die halbhohen Stühle sind ein Traum, ein Alptraum. Mein Kissen auf dem Tisch, die Decke um mich geschlungen lege ich einfach meinen Oberkörper ab und schlafe doch mit einigen Unterbrechungen bis 9Uhr morgens.
Das Wetter ist dann richtig gut und ich lege mich draußen sehr bequem in die Sonne und höre Musik. Auch hier schlaf ich wieder ein.
Die hygienischen Verhältnisse auf dem Abort sind sehr bedenklich. Damit ich nicht kotzen muss schaue ich beim Pullern einfach an die Decke. Grimaldi ist echt übel.
Gegen Nachmittag ist dann endlich Tunis in Sicht. Sieht gut aus von Weitem.
Nicht so gut gefällt mir der Blick auf mein Auto. Das Rücklicht brennt, seit 12 Stunden. Welcher Idiot hat denn da mein Licht eingeschaltet 😂
Ich bin ziemlich sicher daß das nix wird mit starten und freue mich schon auf die gerechtfertigten Todes - Blicke der Crew und der Mitreisenden - mein Auto ist das zweite von vorne. Alle anderen stehen hinter mir 💣
Aber er springt ohne zu murren an. Das ist ja mal geil jetzt 🫡
Dann geht's zu den Formalitäten. Da habe ich gelesen das es unübersichtlich und zuweilen etwas chaotisch zugeht. Tut es überhaupt nicht.
Als erstes kommt ein "Helfer" (die haben alle Westen mit dem gleichen Aufdruck an aber ob die echt offiziell sind bleibt dahingestellt) und der ist wirklich hilfreich. Ich habe nämlich nacheinander 5 Stationen mit unterschiedlichen Formularen zu meistern. Klappt alles problemlos Dank ihm. Kostet mich nen Zwannie, so läuft das hier.
Ich brauche weder eine Hotel noch eine andere Unterkunft Bestätigung und es wird auch nicht nach Drohne und Funkgeräten gefragt. Die Inspektion beschränkt sich auf einen Blick in die Kabine bei geschlossenem Dach. Geiler Start.
Ab zu Orange und Internet holen. Dauert keine 5 Minuten und ich habe ne funktionierende Sim mit 75GB für 18€. Mega.
Bargeld muss her, genauso easy. Jetzt noch ne Auto Versicherung. Ich fahre 20min von meinem geplanten Stellplatz weg. Dort angekommen stellt sich heraus, dass es dort keine Kurzzeitversicherungen gibt. Die Dame tippt mir aber auf maps ein wo ich hin muss. Lustig 20min zurück, eine Straße weiter als der Handyladen 😂. Ja, das ist Reisen und gehört dazu.
Am Empfang geht alles klar nur das es eben heute nicht mehr geht 16.30Uhr ist Feierabend und wir haben 16.35Uhr. Timing ist mein Ding. Aber nicht schlimm. Morgen ist ja auch noch ein Tag und Wasser habe ich auch noch keins. Ich bin echt durch für heute und fahre zu einem Offroad Stellplatz am Strand auch sehr sauber und echt cool. Ein paar Minuten später kommt noch ein nagelneues LKW Reisemobil und mit ihm ein Pickup mit richtig cooler Kabine. Ein ungleiches Paar wie Dick und Doof.
Morgen babbel ich die mal an.
Für heute habe ich genug nix gemacht.
Nachtrag: Erste Bergeaktion am ersten Tag. Geholfen einen Suzuki Swift Fronttriebler zu dritt wieder rückwärts aus dem Sand zu schieben. Von den anderen ist keiner aus seinem Mobil gekommen...
In der Türkei wäre sofort jeder zur Hilfe gekommen und weil mir das so gut gefällt mach ich das jetzt auch nur noch so.En savoir plus














VoyageurHerzlich willkommen in Afrika 😁✌️🫶🫶✌️
VoyageurWieder mal 😁 mal sehen wie es wird. Wetter spielt die nächsten Tage schonmal nicht mit... 4 Tage Regen ☔