Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 11

Sundsvall-Lulea

16. juni 2023, Sverige ⋅ ☀️ 18 °C

6.00 Tagwache für alle. Sogar Melissa schafft es heute die Morgentoilette so früh zu tätigen. Nachdem wir gestern besprochen hatten heute früher abzureisen war das bei soooo schöner Wetterlage kein Problem.
    Heute gibt's Ham & Eggs von Willi, Stritzel und Brotreste mit Marmelade und Kakao für alle.
    Die Nesspresso Maschine muß doch noch ausgepackt werden, denn ohne Kaffee geht's doch nicht.
    Wolferl sucht seine Cey-Card mit welcher er gerne die Toilette aufsuchen möchte. Meistens findet er was verloren scheint. Nur diesmal nicht. Die Meldung an der Rezeption kostete dem netten Herrn ein Lächeln.
    Wir haben aufgehört zu zählen wie oft Wolferl am Tag etwas sucht. Belehrungen wie man Ordnung in den Griff bekommt tragen bis zum Ende der Reise vielleicht Früchte.
    Die Wäsche abnehmen, alles wieder verräumen und ab geht's weiter Richtung Norden.wir liegen eine viertel Stunde vor unserem Zeitplan.
    8.45 übernimmt Wolferl mit Andrea das Steuer.
    11.00 eine 1/2stündliche Pause in Örnsköldsvik.
    Während Willi, Wolferl und Andrea mit einem Snack pausieren, macht Melissa Morgensport und steigt 327 Stufen bis zur Mittelstation eine Sprungschanze hoch.
    11.35.Fahrerwechsel : Willi und Melissa.
    Fad wird uns nicht.
    Wolferl versucht sein Wissen bei einem Kreuzworträtsel zu testen und versenkt sein Handy zwischen zwei Seitenwänden am Fenster. Wolferl meint: "Kein Problem, da Schraub ich dann mal die Wand herunter" 😂😂😂Andrea hat sich aufs Ohr gelegt und lässt sich während der Fahrt ordentlich durchschütteln.
    Mir fällt auf, dass sehr sehr viele Birken Bäume die Schnellstraße säumen. Die Landschaft ist auch hier eher flach und mit vielen Grasfeldern bewachsen. Dazwischen kleinere Seen. Die Häuser sind fast alle rot gastrichen. Soll früher als Statussymbol gegolten haben, aber die Farbe soll aufgrund seiner Zusammensetzung UV - Schutz haben und so die Häuser vor frühem Verfall schützen.
    Bevor wir bei unserem heutigen Campingplatz in Lulea Einchecken tätigen wir den heutigen Einkauf. Coop ist ein riesiger Einkaufsmarkt. Hier kriegt man wirklich alles und das zu vernünftigen Preisen. Andrea und Wolferl chofieren uns zu unserer Unterkunft welche auch zur First-Gruppe gehört. Vom Preis sind wir wieder überrascht. 25 € pro Nacht für 4 Personen-mit allem drum und drann-kann man wirklich nicht meckern. Der Platz liegt am Meer, ist riesig, ein Paradies für Urlauber mit Kindern. Denn die können sich richtig austoben. E-Skooter fahren ohne Gefahren. Auch ein Swimmingpool soll es hier geben. Gekocht wird heute Kohlrabigemüse (aus dem Gärtchen von Andrea und Wolferl) mit Erdäpfelwurst aus heimischer Landwirtschaft. Da wir einen Backofen am Serviceplatz haben, nutzen wir die Gelegenheit mit unserem Thermi Buchteln als Nachspeise zu kochen. O schreck o schreck, das Mehl ist weg. Haben wir wohl in der gestrigen Campingküche vergessen. Zum Glück ist der Rezeption Shop so gut sortiert, dass das kein Hindernisse ist, diese leckere Nachspeise herzustellen. Zwischen den Gehzeiten des Teiges haben wir die Gegend erkundet.
    Andrea hat die Backzeit überwacht, wobei sie auf Anraten von Willi die Leckerei fast zu spät aus dem Ofen holte. Ende gut, alles gut-die Buchteln sind uns vorzüglich gelungen.
    Noch ein Schluckerl Wein, alles aufräumen und ab ins Bett um 23.00 bei Taghelle.
    Das Mobil ist bis auf ein paar Kleinigkeiten reisefertig. Wir wollen morgen früh um 6.00 starten.
    CA. 500 km haben wir heute zurückgelegt.