Go East!

August 31, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

(Bert) Wieder zu Hause. Nach 100 Stunden Fahrt und 6.666 km (warum der Reisecomputer eine maximale Geschwindigkeit von 264 km/h anzeigt, das ist mir ein Rätsel). Norbert hat Schwielen an den Händen, trotz des Automatikgetriebes der Africa Twin. Aber Gabi nimmt ihn auch so zurück.

Drei großartige, erlebnisreiche Wochen liegen hinter uns, mit dem Schwerpunkt Rumänien. "Kann man da hin fahren? Habt Ihr keine Angst, dass Euch die Motorräder geklaut werden? Versinkt das Land nicht in Chaos und Korruption?" Solche Fragen gab es im Vorfeld.

Wie so oft: Vor Ort stell sich alles anders dar. Sicherlich: Rumänien steht ziemlich Ende der europäischen Entwicklung. Altersarmut, Abwanderung und Vetternwirtschaft bis hin zu mafiösen Strukturen machen dem Land zu schaffen. Aber zugleich entwickelt sich an vielen Stellen Neues. Angeblich gehört Rumänien zu den Ländern mit der höchsten Anzahl von IT-Spezialisten pro Kopf. Und einige Städte in Siebenbürgen, v.a. Sibiu und Brasov, sind wunderbar restauriert und versprühen südländischen Charme. Doch wer wollte heute eine Prognose wagen, wie das alles weitergeht?

Das Wichtigste jedoch (wie eigentlich überall auf der Welt): Die Menschen sind wahnsinnig nett in Rumänien. Hilfsbereitschaft und Herzlichkeit begegnen uns allenthalben. Kurzum: Man fühlt sich im Nu wohl im Osten Europas. Und landschaftlich ist Rumänien äußerst attraktiv und abwechslungsreich. Moldau und Donau sind die prägenden Flüsse. Doch aus Sicht des Motorradfahrers gibt der Karpatenbogen die Route vor. Transfagarasan und Transalpina gehören in jede gute Pass-Sammlung eines Bikers.

Mein lieber Freund Norbert: Es war ein großes Vergnügen, mit Dir zu reisen. Deine Gelassenheit und Deine Neugierde sind genau die richtige Zutaten für eine Entdeckungsfahrt auf zwei Rädern. Vielen Dank!

Herzlichen Dank auch an alle Mitleser. Eure Likes und Kommentare motivieren! Sie "zwingen" zur täglichen Schreibdisziplin, ohne die viele Erlebnisse schon wieder verschwunden wären. Und das wäre schade ... In diesem Sinne: Bis zur nächsten Reise!