Schwerelos mitten in der Wüste

March 13, 2020 in Chile ⋅ ⛅ 22 °C

Am letzten Tag mit unserem Büsli in der Atacama-Wüste haben wir uns ganz etwas besonderes vorgenommen. Nach einem einstündigen, ultraholprigen Steinweg (Waschbrettwellen könnte man auch dazu sagen 🤢) entlang den Wüstenbergen kamen wir an unser Ziel: die Lagunas Escondidas de Baltinache. Grüne und blaue Salzlagunen mitten in der steinigen, trockenen Wüste! 😍 Die Farbintensität hätte nicht kräftiger sein können, und der Salzgehalt auch kaum höher; nicht einmal im Toten Meer ist so viel Salz drin!☠️ Zwischen den zwei Badelagunen lagen mehrere kleinere, und wir liefen zwischen ihnen hindurch auf purem weissen Salz! Man ahnt ja schon wie es sich anfühlen wird, wir sind ja schliesslich nicht unbekannte Gäste des Sole-Uno 😎 Aber einmal drin, ist es dann doch wahnsinnig faszinierend. Ohne sich irgendwie bewegen zu müssen, klebt man förmlich an der Oberfläche, und auch senkrecht sinkt man nicht weiter ein als bis zur Brust. Wahrscheinlich fühlt sich ungefähr so die Schwerelosigkeit an. ✨ Ein traumahfter Nachmittag. ♥️ Nach dem Ausstieg wird einem nochmal bewusst, wie salzig das Wasser ist: die Haut ist mit einer weissen Glitzerschicht überzogen, und bei jeder Bewegung bröckelt es irgendwo ab. Wir hätten locker einen ganzen Haushalt mit Salz beliefern können. 😂 Zum Abschluss haben wir unser Glück nochmal im Regenbogental versucht und haben es geschafft, unsere letzte Nacht in volkommener Stille und Einsamkeit zu verbringen.🤩 Der nächste Morgen barg dann noch eine Überraschung: einen platten Reifen. 🙈 Einen Reifenwechsel und Mechanikerbesuch später gaben wir das Büsli aber doch noch in tadellosem Zustand zurück und nutzen unseren letzten Tag in Chile für die Vorbereitung auf das nächste Highlight - eine 3-Tagestour über die Grenze nach Bolivien!🤩Read more