Tour de Lagoon

March 12, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 9 °C

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der zahlreichen Lagunen und Salzseen der Region. Startpunkt heute Morgen früh sollte die Laguna Chaxa sein, ein Flamingo-Paradies - das leider heute zum Schutz der Flamingos geschlossen war... (Natürlich ist das aber nirgends angeschrieben, sodass wir die vielen Kilometer über die holprige Wüstenstrasse umsonst gefahren sind...🤨)
    Wir liessen uns aber nicht beirren und setzten unser Programm fort. Nächstes Ziel: Die Lagunas Altiplanos. Die zwei wunderschönen, in einer Hochebene auf über 4'200 m.ü.M. gelegenen Lagunen vor dem herrlichen Berg-/Vulkanpanorama waren ursprünglich eine Wasserfläche, bis sie bei einem Vulkanausbruch durch den Lavastrom geteilt wurden.🌋
    Weiter ging es südlich in Richtung des argentinischen Grenzübergangs zum Salar Aguas Calientes (oder für Touristen auch "Piedras Rojas" ("Rote Steine") genannt). Der weisse Salzsee inmitten der roten Felslandschaft mit den sattgrünen Ufern und dem sich spiegelnden blauen Himmel - ein atemberaubendes Farbenspiel!😍
    Den abendlichen Abschluss bildeten zwei Sehenswürdigkeiten in der eigentlich Atacama-Wüste. Zuerst die Ojos de Salar - die Augen des Salzsees. Zwei kreisrunde Wasserlöcher inmitten der kargen Wüstenlandschaft. Anschliessend die Laguna Trebinquinche, ein weiterer Salzsee, an dem wir zum Abschluss einen spektakulären Sonnenuntergang bestaunen durften.😍