Satellite
Show on map
  • Day 26

    Hoch hinaus und tief geradelt

    November 6, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 14 °C

    Nach einer weiteren Nachtbusfahrt kamen wir in der Stadt an, die beim letzten Mal das vorzeitige Ende unserer Reise bedeutete: La Paz. Die Stadt mit dem weltweit grössten Höhenunterschied raubt uns wortwörtlich den Atem. Nach einem feinen z`Morgen im Cafe Del Mundo, das wir noch in bester Erinnerung hatten, konnten wir zum Glück schon früh im Hostel einchecken. Wir quartierten uns nochmals im selben Hostel wie vor drei Jahren ein. Leider hat dieses mittlerweile Besitzer und Name gewechselt und war nicht mehr gleich gut geführt - vor allem die Sauberkeit hat anscheinend stark nachgelassen...
    Wir liessen uns die Laune aber nicht verderben, erkundeten die Stadt, suchten einen Waschsalon auf und machten zum Abschluss des Tages das, was uns an La Paz am Besten gefällt: Gondeli fahren!🤩 (Sogar in Doppelmayr Gondeln - Grüsse in die Skiferien nach Österreich 😎)
    Am nächsten Tag stand dann ein Abenteuer auf dem Programm: Mountainbiking auf der Todesstrasse, der gefährlichsten Strasse der Welt💀 Keine Panik, wirklich gefährlich ist die Strasse nicht mehr. Früher stürzten regelmässig Autos und Busse über die steil abfallenden Klippen ab, vorwiegend beim Kreuzen auf der engen Strasse. Nachdem rund 300 Personen jährlich verstarben wurde als eine der Massnahmen Linksverkehr eingeführt, damit die herunterfahrenden Autos die Distanz der Reifen zum Abgrund besser einschätzen können. Da aber immer noch zu viele Menschen starben wurde während 10 Jahren eine sicherere Umfahrungsstrasse gebaut.
    So konnten wir fast ohne Gegenverkehr die alte Strasse hinunterfahren, von der windigen, kahlen Passhöhe auf über 4`700 m über die schlängelnde Strasse hinunter in den sattgrünen Regenwald auf 1`100 m. Ein Wahnsinnserlebnis, das uns dank der verkrampften Hände und der durchgeschüttelten Arme noch länger in Erinnerung bleiben wird!😉
    Unten erwarteten uns dann leckere Pasta und herzige Spider-monkeys in einer Tierauffangstation. Ein toller Abschluss vor der anstrengenden, fast vierstündigen Busfahrt (über die neue Strasse😉) zurück nach La Paz.
    Read more