• Day 44

Eine Zugfahrt, die ist schön...🤩

November 24, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Und wie schön! Da wir uns einig waren, dass wir in Südamerika zumindest einmal eine Zugfahrt unternehmen wollen, fiel unsere Wahl schnell auf die berühmte Strecke Puno - Cusco. Nicht gerade günstig, aber immerhin mit Essen und Panoramawagen inklusive, haben wir uns also zu Thomas' anstehendem Geburtstag diese Zugfahrt gegönnt. Wir haben uns in unsere besten und saubersten Klamotten geworfen (was immerhin Jeans, Pullover und Turnschuhe waren😉) und sassen aufgrund der grossen Vorfreude (und eventuell auch, weil Thomas das Ticket nicht richtig gelesen hat) eine geschlagene Stunde zu früh alleine am Bahnhof in der eleganten Wartehalle. Und dann haben wir sie doch noch gefunden: die anderen (vor allem älteren) Zug-Touristen. Mit Trainerhosen, Flip-Flops und Schlabberpulli bewaffnet - wir kamen uns nur ein bisschen over-dressed vor.😄 Als wir dann einsteigen durften, hat sich das aber erledigt: Wir fühlten uns in der Zeit zurückversetzt!😍 Weisse Tischtücher, riesige, bequeme Sessel, elegante und nostalgische Einrichtung aus Holz und Teppich, zuhinterst eine Bar und am Zugenede ein offener Panoramawagen. Wow! Das erste Mal freuen wir uns darüber, dass eine Reise so lange dauern wird. Wobei dies eher der Fahrtgeschwindigkeit als der langen Strecke geschuldet ist... Aber wir sind im Geniesser-Modus. Das Essen (u.a. ein Risotto aus Quinoa und Spargelsuppe) war mega lecker, das Unterhaltungsprogramm aus Volksmusik und -tanz war dann nicht ganz so unser Geschmack, aber was macht man nicht alles für einen Pisco Sour 😉 Und so verging unsere Anreise wie im Flug und wir kamen überglücklich in Cusco an.
    Wir haben ja für uns schon am Rande notiert, dass in Peru alles ein bisschen teurer wird als in Bolivien, aber als uns dann der Taxifahrer nach einer kurzen Fahrt in die Nähe unseres Hostels gebracht hat, hat es uns dann doch fast aus den Socken gelüpft. Naja, auch wir lernen noch...
    Unser Zimmer war zwar schön eingerichtet und ziemlich eng, aber sauber. Da es ungelogen nur 3 Schritte von der Rezeption, Bar und dem Restaurant entfernt lag, und die Tür bzw. Holzwand alles andere als dicht waren, wurden wir kurzzeitig zu Passiv-Grasrauchenden, spürten den Bass im Bett liegend und um 5 Uhr früh riss uns das Gejohle der fussballschauenden ArgentinierInnen schon wieder aus dem Schlaf. Zum ersten Mal entscheiden wir uns vorzeitig das Hostel zu wechseln, denn 4 Nächte wollen wir so nicht verbringen. Wir werden aber schnell fündig und erhalten ein riesiges, ruhiges Zimmer mitten im Zentrum. Viiiiiel besser!
    Jetzt geht die Erkundung richtig los. Das Städtchen Cusco ist wunderschön, mit vielen alten Gebäuden, Kirchen, Gässchen und immer wieder einem neuen Platz, der entdeckt werden will. Verschiedene Mauern aus der Inka- und der späteren Kolonialzeit ziehen sich durch die ganze Stadt und liessen unseren Gärtner nicht mehr aus dem Staunen heraus kommen...😉 Dazu gibt es sehr viele Vegi & Bio Restaurants, und so haben wir eine riesige Auswahl an feinem Essen. Eigentlich hätten wir 3 Tage hier gehabt, und an zwei davon wollten wir Tagesausflüge unternehmen, unter anderem die Wanderung zum Rainbow Mountain, auf die wir uns schon lange freuen. Tja, wie es halt hier so ist, wird einmal mehr gestreikt. Und zwar gerade so, dass es nicht reicht den Ausflug zu verschieben. Schade war's...
    Stattdessen nehmen wir an einem Stadtrundgang teil und bekommen so spannende Infos und Fakten zu dieser geschichtsträchtigen und schönen Stadt der Inkas. Cusco - der Nabel der Welt, aus Sicht der Inkas sogar das Zentrum des Universums. Ehemals war Cusco die glorreiche Hauptstadt des riesigen Inkareichs. Von hier führten die berühmten Inka-Wege in alle Provinzen des Reiches, vom heutigen Ecuador bis hinunter ins heutige Chile.
    Aufgrund des Streiks verbringen wir den heutigen Geburtstag daher gemütlich, schlemmend und schlendernd in der Innenstadt und bereiten uns schon mental auf die nächsten Tage vor. Daumen drücken, dass der Streik heute Nacht wirklich beendet wird und wir unsere Wanderung zum Machu Picchu antreten können!