• Day 89

Schnorchelausflug nach Los Tuneles🤿

January 8, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 25 °C

Als Abschluss unseres Isabela-Trips stand ein Schnorchelausflug an - dieses Mal aber nicht auf eigene Faust, sondern mit einer geführten Tour. Ziel war 'Los Tuneles', einem von Lava geformten Küstenabschnitt mit erstaunlicher Tierwelt. Auf dem PickUp ging es zum Hafen, wo uns auf dem Boot schon das erste kleine Highlight erwartete: Im Hafen entdeckten wir einen Galapagos-Pinguin, der seinem zMorge hinterherjagte (leider zu schnell für Fotos...)!🤩 Danach ging es 45 Minuten der Küste entlang mit einem kurzen Stopp bei einem einsamen Felsen, um die Nazca-Boobies, eine nur auf Galagos vorkommende Vogelart, zu bestaunen. Bei der Einfahrt in das seichte Schnorchelgebiet sahen wir schon links und rechts immer wieder Schildkrötenköpfe am Luft holen - und einmal sogar zwei Schildkröten (sehr) nahe aufbeieinander nicht (nur) am Luft holen...😉
    So konnte es Chantal kaum erwarten ins Wasser zu kommen und alles zu erkunden! Thomas konnte nach dem ersten Zehen-Wasser-Kontakt doch plötzlich ziemlich gut noch ein wenig warten...🤏🏻 Als dann aber die ganze Gruppe im Wasser war ging es los. Zuerst machten wir uns auf den Weg zu einer der vielen kleinen Höheln. Und tatsächlich lagen hier sieben Weissspitzen-Riffhaie und ein Stachelrochen ganz ruhig und entspannt beieinander und liessen sich durch unsere Schnorcheleinlagen kaum stören.🤩 Danach folgte die Mission Meeresschildkröten - und tatsächlich fanden wir schnell zwei alte Weibchen gemütlich am Algen grasen. Und obwohl wir beim Tauchen und Schnorcheln schon vielen Schidkröten begegnet sind war das hier nochmals ganz anders - so nah, und vor allem sooo riesig!!🤯
    Nach weiteren Schildkrötensichtungen stiegen wir bibbernd aus dem Wasser, nur um 10 Minuten später am nächsten Ort wieder ins Wasser zu springen. Ziel: Braune Seepferdchen in braunen Algen in gut 5m Tiefe zu beobachten...🤓 Unserem Guide gelang es zum Glück schnell, ein Seepferd auszumachen. Und so tauchten wir mehrmals ab, um diese eleganten Tiere von Nahem beobachten zu können. So herzig...🥰
    Der letzte Halt der Tour erfolgte dann im Trockenen. Zu Fuss erkundeten wir die faszinierende Lavatunnel-Landschaft mit den typischen 🌵 und dem glasklaren Wasser, in dem immer wieder Schildkröten und sogar einzelne Seelöwen vorbeischwammen. Der Guide zeigte uns noch ein altes Nest der Blaufuss-Tölpel (Blue-footed Boobies), die eines der Symboltiere von Galapagos sind - mit dem kecken Spruch 'I love Boobies'...😉 Nest ist zwar übertrieben, vielmehr ist es ein Kreis aus Vogelkacke, mit dem das Männchen einen perfekten Nistplatz markiert. Das erst später ankommende Weibchen sieht so das Nest und landet ganz in der Nähe. Und obwohl Boobies monogam und treu sind, überreicht das Männchen jedes Jahr grosszügige Willkommensgeschenke (kleine Zweige), präsentiert seine knallblauen Füsse und führt einen verführerischen Flügel-Fuss-Tanz auf. Romantik pur!😄
    Beim Ausparkieren des Bootes haben wir dann tatsächlich noch einen der blaufüssigen Vögel entdeckt, bevor wir uns auf den Rückweg machten, um anschliessend die Fähre zurück nach Santa Cruz zu nehmen. Was für ein gelungener Abschluss!