Kleine Bekannte und alte Giganten

January 9, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 23 °C

Wir geben es zu - eigentlich hatten wir den Rückflug direkt nach unserem Aufenthalt auf Isabela geplant. In der Tauchkrise von 2022 hatten wir aber kurzerhand unseren Flug 2 Tage verschoben, um noch einen ganzen Tag auf Santa Cruz zu haben. Ziel war ein erneuter Ausflug zur Seelöweninsel Santa Fe, diesmal mit Schnorchel statt Tauchausrüstung. Da wir aber so tolle Momente mit den Seelöwen auf Isabela hatten verzichteten wir auf den teuren Ausflug. Anstelle dessen spazierten wir nochmals zu unserem Lieblingsstrand, der Tortuga Bay, bestaunten ein letztes Mal die Iguanas am Strand und machten es uns im Schatten der Mangroven bequem. Im Gegensatz zum letzten Mal war jetzt Ebbe und das Wasser sogenannt "seichleih"!🤓 Chantal startete bald den ersten Asuflug ins Wasser. Mit dem niedrigen Wasser war es weniger ein Schwimmen, sondern viel mehr ein Spazieren in der Bucht. Als Thomas dann nach einiger Zeit von seinem Buch aufblickte, sah er eine winkende und wild gestikulierende Ehefrau. Er lief ihr Stück entgegen und versuchte die Signale zu deuten, konnte die Mitteilung aber erst nach einem Spurt zurück, um die Brille zu montieren, entziffern: Kommen! Kamera mitbringen! Soforter als sofort! Gesagt, getan - und tatsächlich lohnte sich die Eile. Da schwamm doch tatsächlich ein Baby-Hammerhai herum!🥹 Wir sahen ihn noch ein paar Mal, später am Nachmittag sogar vom Strand aus!🤩
    Zum Abschluss-Abendessen gönnten wir uns ein paar Daiquiris in der Happy Hour und assen erstaunlich gut, bevor wir dann am letzten Morgen zum Flughafen aufbrachen. Nicht ganz einfach - dieser liegt auf einer eigenen Insel am anderen Ende der Hauptinsel. Wir nutzten die Möglichkeit und machten mit unserem Taxi einen einstündigen Halt auf der El Chato Ranch. Diese liegt im Hochland der Insel in einem Schutzgebiet für die Galapagos-Riesenschildkröten, welche bis zu 170 Jahre alt werden können! Wir waren die ersten Besucher des Tages und so konnten wir in aller Ruhe diesen sanften Riesen beim bädelen/matschen, spazieren und ruhen zuschauen. Eindrücklich! Nach der weiteren Taxifahrt, auf der wir immer wieder Schildkröten neben und auf(!) der Strasse antrafen, folgte eine Kanalüberquerung mit der Fähre und der Flughafen-Shuttlebus über die Isla Baltra. Mit einem Land-Iguana auf dem Weg ins Flugzeug endete unser Abenteuer Galapagos, das wir mit der Sicht von oben auf all die besuchten Inseln und Tauchspots nochmals Revue passieren liessen.🥰