• Day 119

Unerwartete Mission im Coiba NP🐋

February 7, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Der nächste Stopp unserer Reise heisst Santa Catalina - ein kleiner, aber immer bekannter und touristischer werdender Ort an der Pazifikküste Panamas. Schon als wir in Panama City den Bus besteigen merken wir schnell, dass wir uns auf der Touristenroute befinden und der Bus mehrheitlich aus TouristInnen besteht. Und als wir ein lautes "Müüüürielle, häsch dBillet?" hören merken wir - wir sind auch bei Weitem nicht mehr die einzigen Schweizer.😉
    Nach einer gemütlichen Fahrt im Bus nach Soná und einer gar nicht gemütlichen Fahrt im Minibus (1.5 Stunden im schmalen Mittelgang stehend - voll ist schliesslich erst wenn die Türe nicht mehr zugeht) kommen wir in Santa Catalina an und checken zuerst im Tauchcenter ein für den Tauchausflug am nächsten Tag. Die Hauptattraktion hier ist nämlich der Isla de Coiba Nationalpark - ein Schutzgebiet, das vor allem für seine vielfältige Unterwasserwelt bekannt ist und deshalb auch das 'Kleine Galapagos' genannt wird. Nach den Erlebnissen auf den 'grossen' Galapagosinseln sind unsere Erwartungen nicht unglaublich hoch - doch dann passiert für unsere Erwartungshaltung der Supergau: Eine Tauchgruppe kommt von ihrem Ausflug zurück und erzählt brühwarm von unglaublichen Walhai-Sichtungen in all ihren Tauchgängen...😱
    Der Walhai ist so etwas wie der Heilige Gral jedes Tauchers - dementsprechend schnell ist es vorbei mit unserem Vorhaben, die Erwartung tief zu halten...
    So besteigen wir am nächsten Morgen mit gekreuzten Fingern das Tauchboot, das uns hinaus in den Nationalpark bringt. Die Tauchgänge sind wirklich fantastisch - gute Sicht, unglaublich viele Fische überall, verschiedene Schildkröten, zahlreiche Riffhaie uund so weiter...🤩 Trotz allem Finger-Gekreuze bleibt aber das ganz grosse Ziel aus - die Walhaie zeigen sich leider nirgends... Was uns aber darüber hinwegtröstet ist ein Ereignis, bei dem sogar die Tauchinstruktorin völlig aus dem Häuschen ist: Mitten im zweiten Tauchgang wird es kurz dunkel und ein riesiger Manta-Rochen schwebt elegant an uns vorbei und kreist von da an mehrmals in unserer Nähe. Mit rund 5m Spannweite ein unvergesslicher Anblick!!🥹 Erst als die Instruktorin beim Mittagessen am Strand erzählt, dass sie das letzte Mal an Weihnachten und vorher sogar erst im August die letzten Mantas gesehen hat, wird uns bewusst wie viel Glück wir hatten!🥰
    Obwohl wir auf Wolke 7 schweben lässt es uns nicht ganz vergessen, wie nah wir hier dran sind, tatsächlich Walhaie zu sehen...Und so entscheiden wir spontan die nächste Station unserer Reise abzusagen und noch einen Schnorchel- und einen Tauchtag anzuhängen. Volles Risiko und volles Programm für das grosse Ziel - und als kleiner Spoiler zum Ende: Es könnte sein, dass es sich wohl mehr als gelohnt hat...😎