Mission accomplished✅

February 9, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

Tag 2 der Mission 'ChaTho will Walhai sehen' soll mit einem leckeren Frühstück in einem Café beginnen. Chantal setzt sich schon fang hin, damit das bestellen und Essen schneller geht, da die Zeit etwas eilt. Nach ein paar Minuten trödelt eine Gruppe ein und da hört sie es: 'Müüüüürielle, gasch du ga Kaffi bschtelle?' 🤦🏽‍♀️ Sie verfolgt uns.
    Leider hat's dann gar nicht mehr gereicht für ein richtiges Frühstück, und so gibt's Bananenbrot to go und los geht der Schnorcheltag! Flossen und Longsleeve anprobieren, zum Strand laufen und schon sitzen wir auf dem Boot - ausnahmsweise mal ein richtiges, die anderen Anbieter, auch unsere Tauchfirma, besitzen eher Nussschalen.😅 Wir erreichen den ersten Schnorchelplatz und sehen schon einige Boote vor Ort und plötzlich ruft es (natürlich auf spanisch): Es hat Wahlhaie!! Dann muss es schnell gehen: Thomas steht als erster bereit, klatscht sich die Taucherbrille ins Gesicht, schnell noch Flossen an, Chantal drückt ihm beim Hineinspringen noch die Kamera in die Hand und schon ist er im Wasser - Chantal dann 5 Sekunden später auch. 💦 Und dann sind sie tatsächlich da: direkt unter uns, in einer Ruhe, gleiten sie elegant durchs Wasser, öffnen ihre riesigen Münder um sich das Plankton kiloweise hineinzuschaufeln!😍 Kaum ist einer im tiefen Blau verschwunden, taucht von hinten unerwartet der Nächste auf - Thomas ist sogar nur um Haaresbreite einem Crash entgangen. 🙈 Und wer war natürlich auch da? 'Müüüüürielle, so öbbis hanich miner läbtig nanie erläbt!' schreit es irgendwo in den Massen der anderen Schorchelnden. 😂 Wir aber tatsächlich auch noch nicht, und es ist wirklich ein wahnsinniges Erlebnis. ❤️ Ungefähr 20 Minuten lang können wir dieses Schauspiel geniessen, auch wenn es zwischen den anderen Menschen auch mal eng werden kann. Irgendein Depp ist immer dabei, und Chantal hat sogar den Fotobeweis wie er die Schwanzflosse des Walhais anfässt - kurz danach lassen sie sich nicht mehr blicken. Wütend darüber, dass es immer noch solche Menschen gibt, steigen wir wieder ins Boot. Aber leider halten es wahrscheinlich nicht alle Anbieter so genau mit den Briefings und Regeln... Den Rest des Tages sind wir aber sehr entspannt, es wird ein bisschen am Riff geschnorchelt (die vielen Riffhaie, Meeresschildkröten (Grüne Meeresschildkröten und Echte Karettschildkröten), Pufferfische, Rochen und Fische sind fast schon normal geworden😉), über die Inseln gewandert (bei über 35° kein grosser Spass), und sogar noch ein Krokodil gesichtet (zum Glück nicht beim Schnorcheln😂). Noch auf dem Rückweg dann ein weiteres Highlight: Dank des guten Auges unseres Captains sieht er die Delfine (Grosse Tümmler und gefleckte Delfine!) schon vom Weitem in einer Bucht, und als wir da ankommen, begleiten sie unser Boot für ein paar Runden, kleben praktisch vorne am Bug und tauchen immer wieder aus dem klaren Wasser auf. Wunderschön 🥰
    Am Tag 3, dem letzten Tauchtag, ist dann der Druck nicht mehr so gross, auch wenn wir uns natürlich freuen würden, nochmals die grössten Fische der Welt zu sichten. Der erste Tauchgang verpricht viel, wir schwimmen in so viel Plankton, dass das Wasser praktisch Weiss ist und wir fast nichts mehr sehen. Kurz vor Ende, als die ersten zwei mit dem grössten Luftverbrauch schon wieder auf dem Weg nach oben waren, ist er nochmal da! Aus dem Nichts taucht er auf, dreht eine Runde, scheint uns neugierig mit erstaunlich kleinen Augen zu begutachten, und zieht dann ohne Hektik wieder davon. Unter Wasser, in Ruhe, ohne die Menschenmassen, ist es nochmal ein ganz anderes Gefühl die Walhaie so Nahe zu sehen. 😍 Wir sind überglücklich. Sogar beim zweiten Tauchgang erleben wir nochmal einen ähnlichen Moment, da ist Chantal direkt hinter ihm (diesmal mit ca. 9 Metern Länge das grösste Exemplar bisher!) und er dreht sich tatsächlich um und schwimmt um Haaresbreite an ihr vorbei.🥹 Da kann uns auch der dritte Tauchgang, der praktisch nur aus gegen die Strömung paddeln besteht, nicht frustrieren. Mit gefüllten Herzen und grossartigen Erinnerungen endet unser Aufenthalt in Santa Catalina und wir sind froh, den Verlängerungsstress (da jetzt mitten in der Hauptsaison praktisch alles ausgebucht war verbrachten wir die 4 Nächte hier in 3 verschiedenen Hostels😂) auf uns genommen zu haben - es hat sich mehr als gelohnt!🥰