Manuel Antonio & Rainmaker Nationalpark

February 20, 2023 in Costa Rica

Wir betreten Neuland in Costa Rica: Quepos, ein nahegelegenes Städtchen beim Manuel Antonio Nationalpark - DEM berühmtesten Park in Costa Rica überhaupt. Und so stellten wir uns schon auf relativ viel Menschen ein, aber natürlich auch auf schöne Natur und viele Tiere. Dass man diese Tiere auch sieht, soll sich ein Guide mit Fernglas lohnen, durch das man auch Fotos machen kann. Gesagt getan, und wir stehen nach einer halbstündigen Busfahrt kurz nach 7 Uhr morgens auf der Matte. Bis sich alle Teilnehmer:innen eingefunden hatten verging einen Moment, aber die Antwort auf alles ist hier 'Pura Vida'. 😉 Drinnen dann der Schock: der Hauptweg besteht aus einer breiten Schotterstrasse, umgeben von sehr alten und hohen Bäumen. Wir drücken uns also praktisch 2 Stunden zwischen hunderten von Menschen hindurch, wobei wir hin und wieder Schlange stehen um in das Fernglas zu schauen, wodruch die Tiere natürlich extrem nah scheinen. Das ist auch für uns neu und wir sehen ein eher seltenes Stachelschwein schlafend auf dem Baum, einen Nasenbär (Coati), ein paar Faultiere, den Jesus Christ-Lizard (eine Echse die so heisst weil sie quasi über das Wasser rennen kenn 🤓), eine schlafende Fledermaus und ein paar coole kleine Insekten. Aber halt alles kaum von blossem Auge erkennbar. Und wenn sich dann 200 Menschen unter einen Baum quetschen um ein in 30 Meter Höhe schlafendes Faultier zu sichten müssen wir uns ein bisschen zusammenreissen (aber ja klar, wir sind auch von der Karibikküste verwöhnt worden, wo wir ganz alleine und ganz nahe bei den Faultieren auf dem Kajak sein durften 😁). Nach der Tour waren wir so k.o. dass wir kurz am Strand entspannten, welcher wiederrum nicht so überfüllt war wie erwartet und ganz schön. Die einzelnen One-way-Pfade haben wir dann nicht mehr gemacht, die Hitze war unerträglich. Ein paar Mal trafen wir noch auf die ziemlich cleveren, aber frechen Kapuzineraffen, die ganz ohne Scheu in den Bäumen hingen und über unsere Köpfe sprangen.😍
    Den Rückweg nahmen wir dann auf einem kleineren Weg, der schon viel schöner und ruhiger war, dafür ohne Tiersichtungen.
    Da Chantal das letzte Mal so tolle Nachttouren in Costa Rica hatte, wollten wir dieses Mal unbedingt auch noch eine machen. Dafür bot sich der Rainmaker Nationalpark an, der ganz in der Nähe liegt. In einer kleinen Gruppe stapften wir mit Taschenlampen bewaffnet anfangs unter einem grandiosen Sternenhimmel, dann durchs Dickicht, um die nachtaktiven Tiere zu sichten. Besonders die 6 verschieden Arten (!) Frösche und im Blaulicht leuchtenden Skoprione haben es uns angetan. 🤩 Weiter gabs noch einen schlafenden Kolibri, leuchtende Käfer, zwei verschiedene Schlangrn (darunter eine giftige Viper), Spinnen, Stabschrecken und sich häutende Zikaden. Sogar die Guides waren aus dem Häuschen ob der vielen Sichtungen - ein untrügliches Zeichen für einen vollen Erfolg! 😎