Verregnetes Cahuita💦

February 18, 2023 in Costa Rica

Cahuita ist nur eine halbstündige Busfahrt von Puerto Viejo entfernt. So lassen wir uns vor der Weiterreise noch Zeit im Städtli, gehen fein zMörgelen und kaufen für die nächsten Tage ein. Um den Mittag herum besteigen wir dann den Bus und kommen im verschlafenen Dörfchen Cahuita an. Hier ist wenig bis nichts los - und so freuen wir uns über das frisch bezogene Häuschen mit Küche, Garten und Hängematten. Selber kochen ist wiedermal angesagt!🤩 Wir besuchen zur Abkühlung noch den Playa Negra, ein schwarzer Sandstrand in Gehdistanz - allerdings ist das Wetter ungestüm und das Meer unruhig, weshalb wir uns gegen den Schwumm und für die Dusche emtscheiden. Am nächsten Tag sieht das Wetter leider noch schlechter aus... Es regnet den ganzen Tag, teilweise in Strömen. So streichen wir alle Pläne und nutzen den Tag zur Entspannung und Reiserecherche in den überdachten Hängematten. Chantal nimmt es dann doch noch mit dem Wetter auf und besucht eine ehemalige Arbeitskollegin, die zufällig in der Gegend ist - eine schöne Abwechslung an diesem verregneten Tag.🥰
    Am nächsten Tag scheint die Sonne wieder - also wird der Rucksack gepackt und die Wanderschuhe geschnürt. Auf geht's in den Cahuita Nationalpark - der eigentliche Grund wieso Touristen hierher kommen. Leider macht uns das Wetter auch hier noch einen letzten Strich durch die Rechnung - ein Teil des Weges ist nach dem Regen unpassierbar und gesperrt... Aus der Traum vom legendären Rundweg, den Chantal letztes Mal sicher 6 Mal gelaufen ist weil er so schön ist...🥹 Anstelle dessen können wir nur den ersten Abschnitt laufen und müssen dann wieder umkehren - und durch das unruhige Wetter ist auch das Meer nicht so schön blau wie erhofft. Umso mehr geniessen wir den sattgrünen Regenwald und die artenreiche Tierwelt - mit Kapuzineraffen, die in den Bäumen rund um uns klettern und springen, gemütlichen Faultieren und neugierigen Waschbären bis hin zu den regungslosen knallgeben Schlangen erleben wir einige besondere Begegnungen, bevor wir uns zurück in das Dorf machen und uns ein Auswärts-z'Mittag gönnen.😉 Auch wenn wir unseren Aufenthalt hier etwas aktiver geplant hatten hat es doch gut getan, etwas Ruhe zu tanken und uns Gedanken über die letzten 2 Monate unserer Reise zu machen.😊