Ruinen und heisse Quellen in Copán

March 16, 2023 in Honduras ⋅ ☀️ 27 °C

Mit der Morgenfähre verliessen wir die Insel Roatán und kehrten zurück aufs Festland von Honduras für unseren letzten Stopp - Copán, nahe der Grenze zu Guatemala. Da es keinen Shuttle bis hier gibt wurden wir lediglich an das riesige Busterminal von San Pedro Sula gebracht. Hier quetschten wir uns mit einem Haufen Einheimischer in ein superenges Büsli. Beinfreiheit: Fehlanzeige.🤓 Blaue Flecken auf den Knien die wir 4 Stunden gegen den Vordersitz pressen mussten: Definitiv. Am Abend kamen wir dann in unserem Hotel an - zum Glück gerade noch rechtzeitig für ein Nachtessen im Café nebenan. Wir fühlten uns sofort wohl hier - schlussendlich so wohl, dass wir gar nie irgendwo anders essen gingen.😄
    Am nächsten Tag machten wir uns auf zu den Ruinen. Diese sind die bekannteste Sehenswürdigkeit hier - und unsere ersten Maya-Ruinen überhaupt. Also nahmen wir uns einen Führer und liessen uns die antike Anlage zeigen - laut Guide natürlich mit weitem Abstand die schönste und beste Maya-Stätte überhaupt...😉 Das wird sich noch zeigen - aber die künstlerischte ist es wahrscheinlich wirklich. Die Statuen und Säulen sind wunderschön gemacht und erhalten, mit feinsten Details und echter 3D-Wirkung. Und auch die Hyroglyphen-Treppe, rund 60 Stufen voller Hyroglyphen über die gesamte Geschichte von Copán, ist einzigartig und eindrücklich.
    Daneben auf dem Hauptplatz befindet sich das zweitgrösste Feld für das mesoamerikanische Ballspiel, auf dem zu Maya-Zeiten wichtige Turniere in der ganz eigenen Ballsportart ausgetragen wurde. Dabei wurde 3 Mal pro Jahr jeweils der erfolgreichste Spieler den Göttern geopfert - anscheinend eine grosse Ehre...💁🏽‍♀️
    Ein weitere Highlight neben der Geschichte war ein aktuelleres Projekt: Seit Jahren werden hier im Tal die 'Scarlet Macaws', die wunderschönen, roten Aras wieder angesiedelt und geschützt, und so sahen auch wir sie über die Ruinen fliegen und in den Bäumen sitzen.🥹
    Am Nachmittag folgte dann ein Kontrastprogramm. Nach einer holprigen Fahrt kamen wir im Luna Jaguar Spa - eine Themalbadanlage mit zahlreichen kleinen Pools mitten im Dschungel. Dazwischen fliesst der Fluss, dessen Wasser hier tatsächlich über 90°C hat...😄 Wir erkundeten die Pools, von der offenen Sauna über dem dampfenden Fluss bis zum Schlammbad, beobachteten den Sonnenuntergang vom warmen Wasser aus und kehrten schliesslich tiefenentspannt in unser Hotel zurück.
    Nun stehen wir vor der Weiterreise nach Guatemala. Mit Honduras verlassen wir die wahrscheinlich besten Strassenverhältnisse auf unserer bisherigen Reise (nein, das ist nicht ironisch gemeint!) und sind froh, diesem nicht ganz unumstrittenen Land eine Chance gegeben zu haben. Es gab so viel zu entdecken, erleben und geniessen, die Menschen freundlich und hilfsbereit wie so oft.🥰