Ruinen von Tulum und Abschied 🚐💨

April 12, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Bevor wir unser Büsli zurückbringen mussten wollten wir unsere Mobilität noch ein letztes Mal nutzen: Pünktlich um 8 Uhr standen wir deshalb vor dem Eingang zu den Maya-Ruinen von Tulum. Auch hier hatte sich das Frühaufstehen mehr als gelohnt und es waren erst wenige BesucherInnen unterwegs!🐦 Die Ruinen wurden auf Klippen direkt am Karibischen Meer gebaut, was sie schon grundsätzlich von anderen Maya-Stätten unterscheidet. Die schön angelegten Wege durch die Anlage, die wechselnden Aussichten und die gemütliche Atmosphäre zwischen Geschichte und Traumstrand sorgten für ein wunderbares Erlebnis.😍
    Auf dem Rückweg kamen uns dann unzählige, riesige Gruppen von Menschen entgegen - eine Stunde später wäre es wahrscheinlich schon gleich ein ganz anderes Erlebnis gewesen...😄 Glück gehabt!
    Nun galt es, das Büsli rauszuputzen, zu tanken und zurückzubringen - mit einem lachenenden und weinenden Auge verabschiedeten wir uns... Die Region hier ist auf jeden Fall nicht prädestiniert für ein Camping-Roadtrip, zu wenig Campings mit schönen Stellplätzen oder fairen Preisen. Trotzdem haben wir unser Büsli lieb gewonnen und unterwegs unvergessliche Momente erlebt, wie fast überall ist die Natur einfach unbeschreiblich schön, eindrücklich und vielseitig.🥰
    Vor unserer Weiterreise bleiben wir noch eine Nacht in Tulum um allerhand zu erledigen, wiedermal etwas Nicht-Selbergekochtes zu essen, frische Wäsche ist auch wieder mal angesagt und etwas Schlaf im temperierten, dunklen und mückenfreien Hotelbett nachzuholen.😄