Kopenhagen bei Sonnenaufgang

December 27, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 3 °C

Nachdem auch der Zug nach Kopenhagen einigermassen pünktlich ankam, liefen wir dank starkem Rückenwind im Eiltempo zum bahnhofnahen Hostel und fielen nach der Dusche müde ins Bett. Da unser Aufenthalt nicht von langer Dauer ist, klingelt der Wecker wieder früh, damit wir püntklich zum Sonnenaufgang um ca. halb 9 mitten in der Stadtbesichtigung sein können. Dank der Temperaturen und der wohl nicht Hauptreisezeit in dieser Gegend haben wir die Stadt praktisch für uns und kommen nicht mehr aus dem Staunen heraus. Blue hour, golden hour, Sonnenaufgang, alles ist mit dabei und in Kombination mit all den wunderschönen Gebäuden fototechnisch natürlich ein Traum. Wir schlendern über den modernen Hafenquai, durch die malerischen Gassen zwischen den eindrücklichen Kirchen und alten Häusern und natürlich lassen wir uns auch das bekannte Fotosujet Nyhavn nicht entgehen. Geschlemmt wird selbstverständlich auch noch ein bisschen: DAS dänische Gebäck schlechthin - Kanelsnegle 🤤 (Zimtschnecke). Uns gefällts hier richtig gut! 😍 Nach dem viel zu kurzen Rundgang und einer kleinen Änderung im Fahrplan steigen wir wieder in den Zug, über die Öresundbrücke nach Malmö und von dort weiter nach Stockholm, wo der finale Nachtzug nach Lappland auf uns wartet.Read more