Ankunft in Kiruna - Välkommen!🇸🇪

December 28, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -15 °C

Vor dem Nachtzug hatten wir ein wenig Respekt - vor allem auch, weil wir von Seiten der Schwedischen Bahn immer wieder informiert wurden, was alles geändert wird an unserer Verbindung... Schlussendlich war alles aber halb so schlimm - der ungeplante Umstieg in Malmö bot sich prima an für eine Zwischenverpflegung und einen Einkauf im schwedischen Coop, der ultraspontane Gleiswechsel in Malmö gab auch Thomas die Möglichkeit, den schönen Bahnhof noch zu bestaunen und der Schlafwagen stellte sich - einmal eingerichtet - als gemütlicher heraus als gedacht und die 4 Franzosen im Abteil waren auch ganz nett. Der ebenfalls ursprünglich nicht geplante Zugwechsel um 6 Uhr morgens (das Zugpersonal begrüsste uns in Boden mit einem "crispy fresh morning" bei -18° 🥶) verschaffte uns für die letzten paar Stunden dafür einen gemütlichen Sitzplatz.
    Als wir dann ganz erstaunt bei Sonnenaufgangsstimmung durch die tiefverschneite, mit vereisten Bäumen übersähte Landschaft schwedisch Lapplands tuckerten waren wir uns sicher - die lange Anreise per Zug hat sich mehr als gelohnt!😍