Start

April 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Jede Reise beginnt mit der Abfahrt von Zuhause. In unserem Fall treffen wir uns bei Mandy und Ronny. In dem Moment hat Wolfram mit seinem Bus bereits knapp 120 km hinter sich. Wir laden unsere Sachen ein und starten das neue Abenteuer. Da der Bordcomputer einen Hinweis auf mangelnden Reifendruck zeigt, steuern wir die nächste Tankstelle an. Ein Reifen lässt sich befüllen, der zweite nicht. Also los zur nächsten Tankstelle. Dort funktioniert alles und die Reise kann nun wirklich beginnen. Unser erstes Etappenziel heißt Kaunas, eine Kleinstadt in Litauen. Kurz hinter der polnischen Grenze ist die Autobahn eine einzige Baustelle. Wir kommen nur schleppend voran und weil wir schnattern, verpassen wir auch noch eine Abfahrt. Doch nach einem kleinen Umweg von 3 km sind wir wieder in der richtigen Richtung unterwegs.
    Ein paar Stunden später starten auch Regina, Wolfgang und Mirko in Richtung Kaunas. Die erste Etappe fahren wir nicht gemeinsam, aber jeder für sich kommt gut voran.
    Mit schnattern, Gegend beobachten, essen, schlafen und Musik hören vergeht die Zeit. 2 kleine Pausen für tanken, Beine vertreten und Eis essen gönnen wir uns. Immer wieder fällt der Blick auf das Navi und wir freuen uns über das relativ schnelle abnehmen der verbliebenen Kilometer. Gegen 22:15 Uhr sind wir da. Die Stadt liegt an der Memel. Schon im Dunkeln bietet sie einen schönen Anblick. In der Unterkunft beziehen wir die Zimmer, räumen ein paar Sachen in den Kühlschrank und beenden den Tag.