Zwischenstopp

April 21, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 17 °C

Bevor wir schlafen gehen, warten wir noch auf die Ankunft von Regina, Wolfgang und Mirko. Sie erreichen die Wohnung kurz nach Mitternacht. Ronny und Wolfgang trinken noch ein Feierabendbier, wir vereinbaren die gemeinsame Abfahrt am nächsten Morgen um 09:00 Uhr, dann gehen alle schlafen. Die Nacht ist relativ kurz, aber erholsam. Wir frühstücken zusammen, packen alles wieder in die Autos und starten gegen 09:30 Uhr. Nun fährt doch wieder jeder für sich, Schade, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.... Die Sonne ☀️ scheint und wird uns auf unseren gut 480 km nach Vōru begleiten.
    Nach etwa 3 Stunden Fahrt passieren wir die Landesgrenze von Lettland. Wir machen uns mit den Geschwindigkeitsregelungen vertraut, denn die Reisekasse soll nicht mit einem Strafticket belastet werden. Die Strecke zieht sich, wir fahren einige Stunden durch die lettische dörfliche Gegend, bevor wir kurz vor 16:00 Uhr nun endlich die estnische Grenze erreichen. Eine halbe Stunde später sind wir in Vōru. Wir fahren direkt zur Ausgabe der Startunterlagen. So ist diese wichtige Aufgabe erledigt. Dann machen wir uns auf den Weg zur Unterkunft, ein idyllisch mitten im Wald gelegener Bungalow. Wir richten uns ein. Während Mandy und Regina das Abendessen vorbereiten, fahren Wolfgang, Ronny, Mirko und ich zu einer Brücke, die einen kritischen Punkt im Rennen darstellt: bei hohem Wasserstand kommt man da nur durch, indem man sich flach auf das Boot legt. Wir wollen schauen, wie es sich in diesem Jahr verhält, erreichen die Brücke jedoch nicht - überall Privatgelände. So fahren wir zum ersten und zweiten Umsetzpunkt und schauen uns die Gegebenheiten an. So sind wir fast 1,5 Stunden unterwegs; es ist 19 Uhr als wir zurück am Bungalow sind. Der Grill ist bereits angeheizt. Jetzt stoßen wir mit Sekt und Bier auf die gute Fahrt an, die fast 1500 km lang war. Den Abend verbringen wir ruhig und mit Vorbereitungen auf den Renntag.