Norsholm - Bergs Slussar - Motala

August 5, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

Gestern warteten wir zuerst eine Weile, bis wir um 10.33h eine Öffnung der Eisenbahnbrücke hinter der ersten Schleuse bekamen. Zuvor war noch eines der grossen Boote drin, neben dem nichts anderes mehr Platz hatte. Danach ging es 2.5h über den Roxensee bis unten an Berg.

Leider kam dann die Wilhelm Tham von hinten. Obwohl man sie noch gar nicht sah wurde nichts mehr aufwärts geschleust. Dann kam das Passagierschiff und nach 2.5 h Wartezeit konnten wir vier Mietboote noch rauf schleusen. Drei Boote mussten unten bleiben für die Nacht.

Anscheinend haben zum Teil die Unis diese Woche wieder gestartet und die Schleusen sind zu knapp an Personal. Daher kommt es überall zu langen Wartezeiten. Oben im Hafen lagen Segler, die seit 14.00 runter wollten und nicht mehr konnten.

Heute Morgen waren wir daher kurz vor 9.00h ready fürs hochschleusen und waren dann auch innerhalb weniger als einer Stunde oben an den ersten vier Schleusen. Alles hat wie am Schnürchen geklappt. Wir waren in Begleitung eines dänischen Seglers unterwegs.

Danach ging es über den Kanal nach Borensberg und später geht es dann noch über den Borensee nach Motala, in den Heimathafen der Regina.