Ab Michelchen...

May 29, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

...in Richtung Marbach und Wehrda, oberhalb der Stadt, habe ich die Hoffnung, das Portal befindet sich möglicherweise doch noch an der Sankt Michaelskappelle. Hier liegen die Pilger, die ihren Weg nach Marburg zur Elisabethkirche machten.
    Portal? Nicht vorhanden.

Bis nach Mellnau sollen es knapp 25Km werden. Trotz der doch schon fortgeschrittenen Zeit, steigen wir tapfer den schmalen Weg im schönen Buchenmischwald zunächst zum Jugendstil- Freitagstempel hinauf.
    Von hier oben erhaschen wir einen Blick auf die Südseite der Stadt mit Blick auf unser wunderschönes LangrafenSchloss.

Weiter geht es oberhalb der Marbach, und wie ich heute weiß, am Behring Mausoleum ungesehen vorbei!🙈 Warum stand da aber auch kein Hinweis!?
    Wer Emil von Behring ist, dürfte ja bekannt sein. Vielleicht auch, dass er in MR 1904 seine eigene Firma gründete (unabhängig von der Höchst) und als Hygienprofessur am Medizinischen Institut das Diphterieheilserum produzierte und vertrieb.

Trotz der stark befahrenen Stadtautobahn, die die Stadt durchtrennt, ist es im Wald recht idyllisch und das volle Laub dämpft den heraufwallenden Lärm.

Am alten Steinbruch Wehrda am Wannkopf vorbei, gelangen wir schließlich an die Grenze zur Gemeinde Lahntal, am Weißen Stein.