Satellite
Show on map
  • Day 29

    Start Elisabethkirche

    May 29, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

    Auf dem Weg zur Kirche kehren der DS und ich zunächst in den Burgwaldbäckerladen aus Ernsthausen ein, um die berühmten Laugencroissants zu kaufen, die der DS unbedingt probieren sollte ;-)
    Er entscheidet sich für was anderes, und das ist für mich wunderbar, denn ebenfalls lohnenswert und schmackhafter als bei den anderen Bäckern von Eder (Hatzfeld) und Kahn (Biedenkopf), die ihre gierigen Fühler im ganzen LK ausgestreckt haben...

    An der Kirche suchen wir vergebens nach dem Portal, das den Starpunkt markieren sollte. Nun denn, gibt mir die Gelegenheit, dem DS eine kleine Einführung in Braille zu ermöglichen: u.a. hier an der Kirche steht ein in Bronze gestaltetes Modell der Elisabethkirche und des Firmaneiplatzes. Tastbar für die Sehbehinderten und die Geschichte um die Kirche und die Taten der Hlg.Elisabeth von Thüringen in Braille nachzulesen.
    Der DS konnte es nicht gut entziffern, ich musste ihm ein paar Zeilen vorlesen😂...
    Neee, Spaß beiseite, in all den Jahren ist es mir nicht ansatzweise gelungen, die BrailleSchrift zu erlernen, Blista (Blindenstudienanstalt) und Freundschaften und Kontakt zu Sehbehinderten hin oder her.
    Und wer es nicht weiß, auch deshalb ertönt jede Ampel in MR für die Fußgänger in einem anderen Signal 😉
    Read more