Provinz Ninh Binh 2 - Pagoden und Roller

November 4, 2018 in Vietnam ⋅ 🌙 21 °C

Am nächsten Morgen, nach erholsamer Nacht und stärkendem Frühstück (Nudelsuppe mit Spiegelei), liehen wir uns für den Tag wieder Motorroller aus. Unsere Ziele waren diesmal nicht in Laufweite, und rumdüsen macht ja meist auch Spaß. Erstes Ziel war eigentlich Trang An, um das "must do" einer Bootsfahrt mitzumachen. Die Suche nach einem Geldautomat, der uns etwas ausspuckte, und zurück zur Tankstelle war aber doch etwas zeitaufwändiger, also verschoben wir die Bootstour, da wir hörten um die Mittagszeit wäre zu viel los. Nächster Halt war Hoa Lu, um die kaiserliche Zitadelle zu besichtigen. Es war nett, aber nicht besonders spektakulär, sodass wir uns nicht allzu lange dort aufhielten. Eine Kokosnuss beim "free parking" und inklusive traditionellem asiatischen Kegelhut dank aufdringlicher Verkäuferin (aber guter Sonnenschutz, war wohl besser so) später, machten wir uns auf zur größten buddhistischen Tempelanlage mit der Bai Dinh Pagoda. Es war wieder ziemlich drückend heiß, sodass ich eventuell bei den weiteren Strecken dort drin und ohne Mittagssnack etwas grummelig wurde😊. Aber wir haben tapfer so gut wie jede Pagode und Tempel mitgenommen. Ziemlich beeindruckend, wie die Tempel innen mit goldenen Altaren, großen und kleinen Buddha-Statuen, Säulen etc. verziert sind. Die Größe der Anlage und z. B. die Aussicht vom großen Turm (ziemlich modern mit Fahrstuhl, juhu) waren doch recht imposant.
    Da wir hier auch mehr Zeit brauchten als gedacht, und der frühe Sonnenuntergang nahte, entschieden wir uns für die Heimfahrt, bzw. mit Essensstop in Tam Coc. Die Fahrt war für mich nicht mehr so prickelnd. Statt Feldstraßen und Gassen fanden wir uns auf einmal im typisch vietnamesischen Verkehr, in Dämmerung und auf großen Straßen wieder. Es ging kreuz und quer. Obwohl das ständige Hupen eher als Warnung zu verstehen ist, ging mir ganz schön die Düse, als Busse, Autos, Lkws an mir laut hupend vorbeischossen.
    Ich war dann doch ziemlich froh, dass wir uns die Roller wieder heil angekommen sind 😂