Quer durch Vietnam

October - November 2018
A 22-day adventure by Janine

Ankunft in Hanoi

October 28, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Na gut, ich probiere das mit dem Tagebuch mal. Nach Lust und Laune :)
    Der Flug hierher hat erst einmal problemlos funktioniert. Der erste Sitznachbar war nicht ganz nach Silvios gusto, aber auch der temperamentvolle Italiener hat dann irgendwann geschlafen. Wir leider eher nicht. Erst beim zweiten Flug ab Doha konnten wir es uns zu zweit auf drei Sitzen mehr oder eher weniger gemütlich machen. Rucksäcke lagen danach gleich bereit, Simkarte wurde direkt eingesetzt und ab gehts mit den Öffentlichen in die Stadt!
    Von der Busfahrt in die Stadt wurden uns auch direkt die ersten Klischees zum Thema Straßenverkehr und Familien auf Mopeds eindrucksvoll bestätigt. Auch der Walk zum Hotel ging mittendrin zwischen hupenden Autos, Mopeds und vorbei an allerlei kleinen kitschig bunten Läden mit Souvenirs oder duftendem Essen. Unser Zimmer ist.. naja, ausreichend :)

Unser erster Ausflug zum schlendern war wirklich faszinierend. Wir haben einen Nachtmarkt um die Ecke angesteuert, der einfach alles geboten hat. Günstige "Marken"-Artikel, allerlei Naschereien und Spielzeug. Wir haben uns zum essen auch dort in der Nähe überreden lassen, einen "Hot Pot" zu nehmen, wie es auch einige Einheimische neben uns taten. Dabei wird alles mögliche von Salat über Muscheln, Tintenfisch, Schwein, Tofu und Ramen-Nudeln zusammen gekocht. Was Seafood angeht, habe ich mich etwas überwunden, aber musste zugeben, dass es alles gar nicht mal so schlecht war 😊 ich hoffe, die Meinung bleibt auch morgen bestehen 😬

Hanoi zu Fuß

October 30, 2018 in Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

Aktuell sitzen wir schon im Bus zu unserer nächsten Station: Insel Cat Ba.

Gestern haben wir den ganzen Tag Hanoi zu Fuß erkundet. Von unserem Hotel im Viertel Old Quarter ging es zunächst zum Hoan Kiem See. Hier waren wir am ersten Abend schon, da war bereits recht viel los mit Straßenkünstlern und Musik. Aber eigentlich ist auch überall und zu jeder Tageszeit viel los 😁
    Wir schlenderten weiter, stärkten uns mit einem banh mi baguette oder banana cake. Wir besichtigten die Tran-Quoc-Pagode, und den Park rund um das Ho-Chi-Minh-Museum und -Mausoleum. Da das letztere aber geschlossen war, war nicht besonders viel los. Auch mal schön. Auch unser nächster Stop, der Literaturtempel, hatte leider bereits zu. Also setzten wir uns erstmal in die Nähe, um unsere erste Kokosnuss zu schlürfen. Wird nicht die letzte gewesen sein 🙃
    Anschließend zurück ins Old Quarter suchten wir uns ein schönes Fleckchen zum Abendessen. Wir wählten Bun Cha - es gab wieder zuerst eine große Schale Grünzeug, ne ordentliche Portion Reisnudeln sowie "Schweinsfrikadellen" in leckerer Brühe und sehr leckere Frühlingsrollen! Zufrieden und mit vollen Bäuchen machten wir uns nun noch auf die Suche nach dem täglich frisch gebrauten Bier "bia hoi". Lange mussten wir nicht suchen, bis wir uns auf winzigen Plastestühlen niederließen und die ersten zwei Bier auf dem Tisch standen. Umgerechnet ca. 30 Cent. Und dafür tatsächlich ganz gut! Da es nur ca. 2-3 Umdrehungen hat, ließen wir den Abend dort mit 3-5 Getränken ausklingen.

Cat Ba Island ⛰️

October 31, 2018 in Vietnam ⋅ 🌙 26 °C

Die Busfahrt von Hanoi zur Insel Cat Ba hat inkl. Bus, Speedboat und wieder Bus ca. 4 Stunden gedauert. Der freundliche Guide des Busunternehmens hat versucht, uns die Zeit mit ein paar Infos zu verkürzen. Einen Tipp haben wir direkt nach Ankunft im Hotel gegen 15 Uhr umgesetzt: zum "Cannon Fort", einer Wehranlage auf einem der Berge, mit einem knackigen Anstieg. Dieser hat sich aber eindeutig gelohnt, denn belohnt wurden wir mit einem der besten Aussichtspunkte über die Bucht. Gerade richtig zum Sonnenuntergang genossen wir, und langsam eintrudelnd auch viele weitere Touristen, den Ausblick. Vor dem Abstieg kamen wir noch an einer Bae vorbei, die uns mit "Cocktails - buy 2 get 1 free" lockte. Also den kurzen Abstieg nach drei Cocktails (zusammen nicht einzeln ;) und in der Finsternis mit Handy-Taschenlampe angetreten. Den tollen Abend haben wir noch mit ner guten Portion Sommerrollen, gebratenen Nudeln + Reis und Bier sowie einem Spaziergang durch die "Stadt" (mehr oder weniger eine Straße mit Hotels und Kneipen reihan) ausklingen lassen.

Heute stand endlich das erste Mal Roller ausleihen auf dem Plan. Damit sind wir zunächst 20 Minuten durch die wundervolle Landschaft gebrettert, ringsum von Bergen und Palmen umgeben. Im Nationalpark angekommen entschieden wir uns für eine Route zum Aussichtspunkt, die zwar gar nicht mal so lang, aber dafür besonders schön steil war. Etwas aus der Puste hatten wir aber wieder einen atemberaubenden Blick über den hügeligen Nationalpark. Einfach toll 😍
    Den nächsten Abstecher machten wir zur Trung Trang Cave, einer ziemlich großen, wenn auch mit oft sehr niedrigen Durchgängen und interessanten Steinformationen durchzogene Höhle.
    Den Rest des Tages verbrachten wir noch düsend auf unseren Rollern von einer Ecke in die Nächste, und machten noch einen ersten kleinen Badestopp an einem kleinen Strand :)
    Alles in allem ein wunderbarer Tag 😊 Jetzt werden wir noch hungrig durch die Gegend streifen, nach leckerem Essen suchen. Morgen geht es dann mit dem Boot durch die Lan Ha und die Halong Bucht 😍

Lan Ha Bay + Halong Bay Bootstour ⛵

November 1, 2018 in Vietnam ⋅ 🌙 24 °C

Früh um 8 Uhr ging es los zu unserem Trip durch die bekannte Halong Bucht sowie die ruhigere, aber nicht weniger schöne Lan Ha Bucht. Mit ca. 25 anderen Travellers sammelten wir uns und wurden auf unser Boot für den Tag gebracht. Auf dem Sonnendeck genossen wir das herrliche Wetter ohne jegliches Wölkchen und bestaunten die traumhafte Landschaft. Ich hab nun eine ganze Galerie mit Bildern immer wieder anders geformten Felsenformationen, die aber immer wieder aufs neue beeindruckten. Zuerst machten wir an einem "floating village" Halt, wo uns das Leben der Fischersleute, die tatsächlich auf diesen schwimmenden Häuschen neben den Fischbecken lebten, näher gebracht wurde. Sehr interessant! Ein paar Ecken weiter konnten wir ein wenig baden und vom Boot springen, danach gab es Mittag, wieder ein sehr leckeres Allerlei. Danach stiegen wir zu zweit in Kayaks, Paddel geschnappt und los gings. Unser Tourguide lotste uns durch die Felsen und auch durch niedrige Höhlen durch, die schon ziemlich cool waren. Mehr als ein Stündchen waren wir so unterwegs, danach war erstmal wieder sonnenbaden und plantschen angesagt, ein Bierchen gab es auch :)
    Wieder ein herrlicher Tag, ohne Stress und viel Sonnenschein und dieser traumhaften Bucht! ❤️

Provinz Ninh Binh - Ankunft + Hang Mua

November 4, 2018 in Vietnam ⋅ 🌙 21 °C

Die letzten drei Tage verbrachten wir in der Provinz Ninh Binh, unweit vom Dörfchen Tam Coc. Die Busfahrt von Cat Ba war nicht weiter erwähnenswert, dauerte aber mit Aufsammeln, Fähre etc. doch gut 5-6 Stunden. Unsere Unterkunft im "Ham Rong Homestay" war einfach fantastisch. Die Zimmer mit Bambus ausgekleidet und eingerichtet, fernab vom Verkehr und Lärm wie in den letzten Unterkünften, mit einer super netten Familie, leckerem Essen und einem sagenhaften Ausblick auf die Karstfelsen, die die Landschaft zieren. Die Gegend wird deshalb auch "trockene Halongbucht" genannt.
    Am Abend der Ankunft hatten wir noch etwas Bewegungsdrang und sind direkt zum Hang Mua Aussichtspunkt hoch. Fußläufig von unserer Unterkunft zu erreichen und dank wieder sehr steilem Aufstieg mit zahlreichen Stufen in kurzer Zeit bewältigt. Die Aussicht machte wieder mal jede Anstrengung wett. Ein fantastischer Blick auf geflutete Reisfelder zwischen den Felsen auf der einen Seite (typischer Blick auf Fotos wäre schmaler Fluss zwischen goldgelben Reisfeldern, zu anderen Jahreszeiten) und auf der anderen Seite (Stufen wieder runter, anderer Berg wieder hoch) auf das Tal (eigentlich auch geflutete Reisfelder 😁)
    Auf dem Rückweg sind wir noch am ein paar Wasserbüffeln vorbei gekommen. Die, sowie Kühe und besonders Ziegen, stehen meist am Wegesrand oder auch mitten auf dem Weg in abgelegeneren Ortschaften herum.
    Da ich zu viele tolle Bilder habe, teile ich mal die Einträge 😊

Provinz Ninh Binh 2 - Pagoden und Roller

November 4, 2018 in Vietnam ⋅ 🌙 21 °C

Am nächsten Morgen, nach erholsamer Nacht und stärkendem Frühstück (Nudelsuppe mit Spiegelei), liehen wir uns für den Tag wieder Motorroller aus. Unsere Ziele waren diesmal nicht in Laufweite, und rumdüsen macht ja meist auch Spaß. Erstes Ziel war eigentlich Trang An, um das "must do" einer Bootsfahrt mitzumachen. Die Suche nach einem Geldautomat, der uns etwas ausspuckte, und zurück zur Tankstelle war aber doch etwas zeitaufwändiger, also verschoben wir die Bootstour, da wir hörten um die Mittagszeit wäre zu viel los. Nächster Halt war Hoa Lu, um die kaiserliche Zitadelle zu besichtigen. Es war nett, aber nicht besonders spektakulär, sodass wir uns nicht allzu lange dort aufhielten. Eine Kokosnuss beim "free parking" und inklusive traditionellem asiatischen Kegelhut dank aufdringlicher Verkäuferin (aber guter Sonnenschutz, war wohl besser so) später, machten wir uns auf zur größten buddhistischen Tempelanlage mit der Bai Dinh Pagoda. Es war wieder ziemlich drückend heiß, sodass ich eventuell bei den weiteren Strecken dort drin und ohne Mittagssnack etwas grummelig wurde😊. Aber wir haben tapfer so gut wie jede Pagode und Tempel mitgenommen. Ziemlich beeindruckend, wie die Tempel innen mit goldenen Altaren, großen und kleinen Buddha-Statuen, Säulen etc. verziert sind. Die Größe der Anlage und z. B. die Aussicht vom großen Turm (ziemlich modern mit Fahrstuhl, juhu) waren doch recht imposant.
    Da wir hier auch mehr Zeit brauchten als gedacht, und der frühe Sonnenuntergang nahte, entschieden wir uns für die Heimfahrt, bzw. mit Essensstop in Tam Coc. Die Fahrt war für mich nicht mehr so prickelnd. Statt Feldstraßen und Gassen fanden wir uns auf einmal im typisch vietnamesischen Verkehr, in Dämmerung und auf großen Straßen wieder. Es ging kreuz und quer. Obwohl das ständige Hupen eher als Warnung zu verstehen ist, ging mir ganz schön die Düse, als Busse, Autos, Lkws an mir laut hupend vorbeischossen.
    Ich war dann doch ziemlich froh, dass wir uns die Roller wieder heil angekommen sind 😂

Provinz Ninh Binh 3 - Boot und Bicycle

November 5, 2018 in Vietnam ⋅ 🌙 20 °C

Tag 3 - heute - sind wir ein bisschen früher gestartet, um dem Ansturm für die Bootstour etwas zu entgehen. Vorher mussten wir noch unsere Rucksäcke packen, konnten diese aber noch dort lassen, erst abends geht es weiter. Diesmal haben wir uns Fahrräder ausgeliehen. Waren keine Mountainbikes, nicht sonderlich bequem, aber haben ihren Dienst getan. Es war tatsächlich keine Schlange, also kauften wir uns Tickets und warteten kurz, bis uns mit einem vietnamesischen Pärchen ein Boot inkl. Steuer- und Paddelfrau zugeteilt wurde. Die Route führte uns durch die Felslandschaft, wir durchschipperten enge und niedrige Höhlen und wurden bei drei verschiedenen Tempeln auf Inseln zwischen den Bergen für eine kurze Besichtigung an Land gelassen. Es waren doch einige Boote unterwegs und ich will mir gar nicht die Hauptsaison zur Höchstzeit vorstellen. Aber die Fahrt war sehr entspannend und schön.

Es war gerade erst Mittag, also auf zur nächsten empfohlenen Tempelanlage! Die Bich Dong Pagode war nicht besonders spannend an sich, wenn man bereits ein paar gesehen hat, sind sie sich doch alle sehr ähnlich. Die Umgebung fanden wir aber umso cooler, mit den Felsen und dem dschungelartigen drumherum fühlten wir uns wie die Abenteurer aus unseren Playstation-Spielen 😁 wir fanden einen eher versteckteren Eingang durch eine Höhle, durch die wir noch einen weiteren kleinen Tempel entdeckten. Durch einen anderen Umweg, den wir uns aber bei anderen abschauten, hatten wir noch einen super faszinierenden Blick. Dort neugierig rumstreunern war toll, aber als uns ein Einheimischer aus seiner Hütte zu einem verschlossenen Höhleneingang führte, wir nur "cave" & "money" verstanden, lehnten wir lieber dankend ab und gingen zurück 😂

Zum Abschluss suchte uns Silvio spontan noch einen Park mit "bird valley" und weiteren Höhlen raus. Es war zwar schon Nachmittag, also nicht mehr allzu viel Zeit, aber die nahmen wir noch mit. Zumindest zum Teil. Die Mermaid Cave war klasse: durch einen ganzen Felsen durchzog diese sich mit hölzernem Steg, auf dem man meist nur sehr gebückt durchkam, nebenher Wasser und durch rote und blaue Lampen eine nette Atmosphäre. Die Vogelstationen musste man wohl mit dem Boot besuchen, dafür reichte die Zeit dann nicht. Ein Spaziergang durch den angelegten Park, mit süßen Lämpchen, Bonsais, Seen und einigen Baustellen genügte uns dann doch.

Zurück im Hotel durften wir uns auch ohne Zimmer nochmal duschen, Gold wert. Wir aßen im Restaurant und ließen uns vom Taxi in die Stadt Ninh Binh zum Bahnhof fahren. Heute geht es ganz backpacker-like mit dem Nachtzug nach Da Nang. 12 Stunden in einem 4er Schlafabteil. Zwei Stunden aktuell schon rum, es ist doch ziemlich rucklig und laut. Sind sehr gespannt, ob wir ein paar Stunden Schlaf erhaschen können!

Da Nang

November 6, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 23 °C

Unerwarteter Weise konnten wir im Nachtzug doch ein paar Stunden schlafen! Mit Ohropax konnte man nicht nur den Lärm des Zuges ein wenig dämpfen, sondern auch den schnarchenden Abteilkollegen. Wir kamen mit ein wenig Verspätung gegen Mittag in Da Nang an, da wir anscheinend ein Auto auf der Strecke mitgenommen haben. Außer dem Abbremsen, dem wilden Tumult draußen konnten wir nicht erkennen, ob jemand verletzt wurde, aber da es nach 20 Minuten schon weiter ging, vermuteten wir nichts schlimmeres. Aus dem Zug ausgestiegen umwimmelten uns einige Taxifahrer, nach kurzer Verhandlung wurden wir zu unserem Hotel gefahren.
    Kurzer Erholungsstopp und dann nochmal die hellen Stunden genutzt, auf klapprige Räder aufgesattelt und zu den Marble Mountains geradelt. Der Sattel ging nicht zu verstellen und war schön niedrig, hatten wir beide viel Spaß damit 😬
    Die Marble Mountains sind 5 Felsen quasi direkt in der Stadt, nach den Elementen benannt. Auf dem begehbaren "Wasser"-Berg gibt es wieder viele Tempel, Pagoden und einen Aussichtspunkt über die Stadt, die allerdings nur semi schön ist, da man auf viele viele Baustellen blickt. Auch Höhlen gibt es im Berg, unter anderem eine riesige mit mehreren Altaren, das sah schon recht imposant aus!

Abends sind wir nochmal los, haben zunächst die Bar um die Ecke angesteuert, die uns gleich sympathisch war. Als Deko hing ne Simson rum, es gab einen Kicker und Hippiemusik 😁 2 Gin Tonic und einen "vietnamese liquor" der als "rice vine with green apple" super klang aber dann doch eher wie Obstler schmeckte, später, spazierten wir noch ein Stück, um die Dragon Bridge und die beleuchtete Stadt am Fluss anzuschauen. Etwas zu essen haben wir auch noch gesucht, ein von Einheimischen sehr gut besuchter Strand an der Straße mit vielen kleinen Plastikstühlen wurde es dann. Weitere Touristen waren weit und breit nicht zu sehen, wir mussten uns durch die Karte durchgooglen/übersetzen und es hat sich auch niemand zunächst richtig getraut mit uns Kontakt aufzunehmen, da niemand englisch sprechen konnte. Haben dann einfach auf ein paar Dinge der Karte gezeigt und es war ziemlich lecker! Quasi Sommerrollen zum selber machen mit Reispapier und Salat, Frühlingsrollen, einem (für mich) spicy Reispapiersalat und sogar Mozzarella Sticks 😊
    Und da es auf dem Heimweg lag, sind wir gleich nochmal in der besagten ersten Bar gelandet 😁

Roadtrip nach Hue 1

November 7, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

Die Stadt Hue liegt wieder etwas nördlicher als Da Nang, wir haben uns aber zunächst bewusst für einen kürzeren Ausflug von hier aus entschieden. Die zwei Städte verbindet der Hai Van Pass, der besonders bei Motorradfahrern sehr beliebt ist. Das lassen wir uns natürlich nicht lange bitten! In unserem Hotel haben wir zunächst ausgecheckt, aber wir haben geklärt, dass wir die großen Rucksäcke über Nacht lagern könnten. Mit unseren Tagesrucksäcken ging es zum Motorbike-Verleih. Die Damen von unserem Hotel wollten unseren Pass dabehalten, was wir natürlich nicht wollten. Der Kollege beim Verleih gab sich auch mit Silvios Krankenkassenkarte mit Bildchen zufrieden 😁 Für 200.000 Dong durften wir uns einen Roller für 2 Tage leihen. Ca. 7€, klingt fair. Damit ging es dann zu zweit ab auf die Piste. In Da Nang zunächst an der Küste entlang und dann auf die kurvige Strecke des Passes, der aber nur ca. 20km lang war (von den 90km nach Hue). Silvio hatte Spaß beim Fahren und die Aussicht war wirklich toll! Der Rest der Fahrt wurde ein wenig anstrengender, da es nicht unbedingt das bequemste Gefährt für längere Strecken ist. Aber wie sind durch kleinere Dörfer gedüst, durch den Wald und an der Küste lang. Das war schon toll.
    Kurz vor Hue haben wir uns noch bei ner Cola ein Hotel gebucht, in dem wir die Nacht verbringen wollten. Da haben wir eine gute Wahl getroffen, zentral, sauber und freundlich. Da wir doch erst gegen nachmittags ankamen, planten wir für den Rest des Tages nur einen gemütlichen Spaziergang durch die Stadt mit integrierter Essenssuche. So haben wir auch wieder Mal etwas Neues probiert, z. B. rice dumplings mit shrimps in Bananenblättern. Den ersten Regen unserer Reise hatten wir abends noch, konnten ihn aber bei ein paar Getränken gut überbrücken 🙂.

Hue 2 - Kaiserstadt und Roadtrip zurück

November 7, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 29 °C

Nach Hue, der einstigen Kaiserstadt, sind wir vor allem gekommen, um die Zitadelle zu besichtigen. Die Zitadelle war früher quasi als Stadt in der Stadt für die Kaiser und deren Familien erbaut worden. Auf dem Gelände kann man heute z. B. noch ein paar Tempel, die Wohnstätte der Mütter und die Parkanlage ansehen. Vom großen Palast und einigen anderen Bauten sind nur noch, wenn überhaupt, ein paar Grundrisse zu erkennen. Vor allem durch den Vietnamkrieg wurde viel zerstört. Im Reiseführer wird es als wichtigste Sehenswürdigkeit, aber auch als trostloser Ort bezeichnet, was irgendwie stimmte.

Da wir gleich frühs hin sind, waren wir gegen 12 Uhr fertig und wollten wieder nach Da Nang zurück. Der Wetterbericht kündigte mit 50% Regen an, aber auch den Tag davor hatte es mit der Ankündigung nur leicht genieselt und so waren wir optimistisch. Die erste Stunde ging locker flockig zurück, dann fing es tatsächlich leicht an zu regnen. Wir hielten noch einmal in einem Dorf für einen Kaffee an, dann wollten wir weiter, komme was wolle. Und es kam noch richtig schön nass von oben. Dazu peitschte der Wind und es wurde wunderbar ungemütlich. Wir mussten aber auch über unseren Optimismus lachen, wie schlimm könnte es denn schon werden, und da müsste man ja dann einfach durch 😂 und das mussten wir dann auch. Wir gönnten uns noch fix für 20ct superdünne Regencapes und kämpften uns über den Pass, ich verkroch mich schön hinter Silvios Rücken. Durchnässt aber froh, kamen wir wieder im Hotel in Da Nang an und sprangen erstmal unter die Dusche.
    Zum Abendessen machten wir noch einen kleinen Spaziergang, hatten uns aber bereits einen Italiener um die Ecke ausgesucht. Lange ohne Pizza schaffen wir es einfach nicht 🤗 Wir gönnten uns auf den Trip auch noch eine Käseplatte als Vorspeise und ich ein Tiramisu als Dessert. Das war es dann zunächst für uns in Da Nang, wir versuchen dem Trubel nun ab heute in Hoi An etwas zu entgehen 😊