Roadtrip nach Hue 1

November 7, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

Die Stadt Hue liegt wieder etwas nördlicher als Da Nang, wir haben uns aber zunächst bewusst für einen kürzeren Ausflug von hier aus entschieden. Die zwei Städte verbindet der Hai Van Pass, der besonders bei Motorradfahrern sehr beliebt ist. Das lassen wir uns natürlich nicht lange bitten! In unserem Hotel haben wir zunächst ausgecheckt, aber wir haben geklärt, dass wir die großen Rucksäcke über Nacht lagern könnten. Mit unseren Tagesrucksäcken ging es zum Motorbike-Verleih. Die Damen von unserem Hotel wollten unseren Pass dabehalten, was wir natürlich nicht wollten. Der Kollege beim Verleih gab sich auch mit Silvios Krankenkassenkarte mit Bildchen zufrieden 😁 Für 200.000 Dong durften wir uns einen Roller für 2 Tage leihen. Ca. 7€, klingt fair. Damit ging es dann zu zweit ab auf die Piste. In Da Nang zunächst an der Küste entlang und dann auf die kurvige Strecke des Passes, der aber nur ca. 20km lang war (von den 90km nach Hue). Silvio hatte Spaß beim Fahren und die Aussicht war wirklich toll! Der Rest der Fahrt wurde ein wenig anstrengender, da es nicht unbedingt das bequemste Gefährt für längere Strecken ist. Aber wie sind durch kleinere Dörfer gedüst, durch den Wald und an der Küste lang. Das war schon toll.
    Kurz vor Hue haben wir uns noch bei ner Cola ein Hotel gebucht, in dem wir die Nacht verbringen wollten. Da haben wir eine gute Wahl getroffen, zentral, sauber und freundlich. Da wir doch erst gegen nachmittags ankamen, planten wir für den Rest des Tages nur einen gemütlichen Spaziergang durch die Stadt mit integrierter Essenssuche. So haben wir auch wieder Mal etwas Neues probiert, z. B. rice dumplings mit shrimps in Bananenblättern. Den ersten Regen unserer Reise hatten wir abends noch, konnten ihn aber bei ein paar Getränken gut überbrücken 🙂.