Fun, Facts and Storys

August 25, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Aktuell sind wir auf der Fähre von Trelleborg nach Rostock. Daher folgt eine kleine Sammlung von Dingen, die in den anderen Footprints keinen Platz bekommen haben 🙂

#überalldeutsche
    Unser allererster Kontakt auf Schweden, unserem ersten Campingplatz auf der Insel Öland war der Mitarbeiter Stefan, der aus Altenberg bei Dresden kam und schon einige Jahre dort wohnte. Allgemein waren einfach überall auf den Campingplatz seeehr viele Deutsche unterwegs.

#teurerbäcker
    An Tag 4 in Gränna am See Vättern kauften wir in einem Supermarkt ein und huschten nochmal um die Ecke zu einem Bäcker, um Leckereien zum Kaffee zu besorgen. Wir waren nicht mal 10 Minuten weg und hatten einen Zettel am Auto. Wir haben das Schild für die notwendige Parkscheibe leider übersehen und durften dann saftige 60 Euro bezahlen :(

#öltanken
    Dass Lebensmittel und Alkohol hier teurer sind, war ja von Vornherein klar. Auch dass es Alkohol nur in bestimmten Läden, den "systembolaget" gibt, wussten wir. Im Supermarkt bekommt man trotzdem Bier ("Öl") eben in der Lightversion, die meisten hatten um die 3,5% und waren für das abendliche Feierabendbierchen auch ausreichend. Nur einmal deckten wir uns mit ein paar Dosen "richtigem" Bier und Cider im benannten Laden ein.

#cashorcard
    Das hatten wir quasi noch nie: für die knapp drei Wochen hier haben wir nicht einmal Bargeld abgehoben oder eine schwedische Krone in der Hand gehabt. Es läuft einfach alles über Kartenzahlung, selbst der Eiswagen am Strand 🙂 der einzige Campingplatz der Bares wollte, nahm auch Euro an.

Anbei noch ein paar random Bilder von Bier oder dem Versuch schöne Fotos von uns zu machen.