Satellite
Show on map
  • Day 11

    Ljubljana - schon wieder so grün

    September 22, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 13 °C

    Auch in der Hauptstadt Sloweniens fällt wieder auf, wie sauber und grün alles ist! Ljubljana wurde daher auch im Jahr 2016 zur "European green capital" gewählt. In der Innenstadt fahren keine Autos und fast überall wird wieder der Müll getrennt. Bienenhäuser werden in der Stadt aufgestellt.
    Der Fluss Ljubljanica zieht sich durch die ganze Stadt und schafft eine wunderschöne Atmosphäre. Süß zu beobachten sind hier Nutria, auch Biberratte genannt. Sie nehmen gerne ein Sonnenbad am Ufer.
    Es gibt hier FreeTours. Das sind Stadtführungen, die auf Spendenbasis laufen. Über 2 Stunden geht eine solche Tour. Es gibt die klassische Stadttour und die Castle-Tour - auf Englisch. Ich habe an beiden teilgenommen und kann sie sehr empfehlen.
    Mein Highlight jedoch war der FoodMarkt, der jeden Freitag stattfindet. Es gibt Essen aus aller Welt, das auf dem Marktplatz den ganzen Tag gekocht wird. Ich habe gefühlt den ganzen Tag gegessen.
    Morgen breche ich auf und ziehe weiter. Diese wunderschöne Stadt werde ich jedoch sicher nicht das letzte Mal besucht haben.
    Read more