Durch den Balkan & Kaukasien

September 2019 - March 2020
Ohne feste Route und überwiegend ohne Flugzeug, aber mit Rucksack, Abenteuerlust und einer großen Portion Neugier 👣🌍

Es geht los!!!!

September 12, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Es ist kaum zu fassen, aber jetzt ist es tatsächlich so weit. Es geht los!!!!! Fast ein halbes Jahr Planung und Vorfreude und jetzt sitze ich im Bus nach Slowenien. Ich konnte mich schonmal vorab in Geduld üben, da der Bus erst 2 Stunden später kam. So hatte ich noch viel Zeit, meine Familie zu verabschieden. Nun fahre ich durch Berge und Wälder und freue mich auf alles, was kommt.Read more

Reisestart - wunderschönes Slowenien

September 18, 2019 in Slovenia ⋅ 🌧 11 °C

Meine erste Reisewoche ist jetzt fast um und ich kann es immer noch nicht ganz fassen, dass ich jetzt wirklich reisen kann :)
    Ich habe 5 Nächte am Bleder See und nun 2 Nächte am See Bohinji verbracht. Diese erste Woche werde ich von einer lieben Freundin begleitet, die ihren Urlaub nutzt, um ein Stück mit mir zu reisen. Wir waren fast jeden Tag an die 6 Stunden wandern. Wir sind umgeben von Bergen, Felsen und Seen. Jeden Tag aufs Neue konnten wir es kaum fassen, wie schön und naturbelassen hier alles ist. Obwohl wir auch teilweise an sehr touristischen Orten waren, sieht man fast nirgendwo Müll. Überall, sogar in den Bergen, sind getrennte Mülleimer aufgestellt. Sogar Zigaretten-Kippen trennt man hier extra. Die beiden Seen sind glasklar. Überall sieht man den Grund durch das türkise Wasser. Ich weiß nicht, wie die Slowenen das anstellen, aber hiervon können noch einige Länder etwas lernen...
    Am Wochenende waren wir auf dem "Cow-Ball". Man kann sich das so ähnlich vorstellen, wie den Almabtrieb in Deutschland. Es gab geschmückte Kühe, slowenisches Essen, slowenische Tracht und viele slowenische Tänzer und Musiker. Und das natürlich wieder umgeben von Bergen.
    Wir hatten Glück. Bis gestern hatten wir wunderschönes Wetter bei 27 Grad. Gestern haben wir sogar eine versteckte Mini-Bucht gefunden und waren baden (Ok, ich bin ehrlich: nur bis zum Bauch. Das Wasser ist ganz schön kalt 🥶).
    Heute kam dann der Regen. Diesen Regentag nutzen wir für Yoga, Organisation, Blogeinträge und Bullet-Journal schreiben. Morgen brechen wir auf in die Hauptstadt Lubljana.

Ljubljana - schon wieder so grün

September 22, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 13 °C

Auch in der Hauptstadt Sloweniens fällt wieder auf, wie sauber und grün alles ist! Ljubljana wurde daher auch im Jahr 2016 zur "European green capital" gewählt. In der Innenstadt fahren keine Autos und fast überall wird wieder der Müll getrennt. Bienenhäuser werden in der Stadt aufgestellt.
    Der Fluss Ljubljanica zieht sich durch die ganze Stadt und schafft eine wunderschöne Atmosphäre. Süß zu beobachten sind hier Nutria, auch Biberratte genannt. Sie nehmen gerne ein Sonnenbad am Ufer.
    Es gibt hier FreeTours. Das sind Stadtführungen, die auf Spendenbasis laufen. Über 2 Stunden geht eine solche Tour. Es gibt die klassische Stadttour und die Castle-Tour - auf Englisch. Ich habe an beiden teilgenommen und kann sie sehr empfehlen.
    Mein Highlight jedoch war der FoodMarkt, der jeden Freitag stattfindet. Es gibt Essen aus aller Welt, das auf dem Marktplatz den ganzen Tag gekocht wird. Ich habe gefühlt den ganzen Tag gegessen.
    Morgen breche ich auf und ziehe weiter. Diese wunderschöne Stadt werde ich jedoch sicher nicht das letzte Mal besucht haben.

Meeresglück

September 23, 2019 in Slovenia ⋅ 🌧 16 °C

Für mich persönlich gibt es verschiedene Arten von Glück. Zum Beispiel das Glück menschlicher oder tierischer Begegnungen, das Leseglück, das Landschaftsglück, das Ruheglück usw. Und eines davon ist das Meeresglück. Man gebe mir Meersalzgeruch und Meeresrauschen und sofort sind sämtliche negativen oder stressigen Gedanken weggespült. Das durfte ich heute wieder erfahren, denn ich bin am Meer angekommen! Endlich! In Piran. Mein letzter Halt im wunderschönen Slowenien. Die Bilder sprechen für sich.Read more

Naturreservat Strunjan

September 24, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 22 °C

Nach meiner ersten Nacht in Piran wanderte ich gleich am Morgen in das Naturreservat Strunjan. Das ist ein großer Naturpark direkt am Meer. Dort sieht man u.a. viele verschiedene Wasservögel. Außerdem bietet der Park eine vielfältige Pflanzenwelt. Direkt daneben befindet sich ein Badestrand. Mensch und Natur nebeneinander also. Von dort bin ich nach Portoroz weitergewandert und dann an der Küste entlang zurück nach Piran. Das war mal wieder ein toller Wandertag!Read more

Auf Wiedersehen wunderschönes Slowenien!

September 25, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 19 °C

Am Mittwoch war mein letzter ganzer Tag in Slowenien.
    Und was soll ich sagen? Slowenien, ein Land, das ich vorher nie auf dem Schirm hatte. Ein Land voller Tradition, Natur und Stille.
    Slowenien zählt zu Mitteleuropa. Mit seinen an die 2 Millionen Einwohnern hat es weniger Einwohner als Berlin. Seit 2004 ist Slowenien Mitglied der EU. Mit 60% Waldfläche ist es eines der waldreichsten Länder Europas. Deshalb haben die Slowenen sehr viel Holz, was sich bei Schmuck oder auch bei Besteck und Schüsseln auf Festivals bemerkbar macht (Holz statt Plastik). Die Hauptstadt Ljubljana wurde 2016 zur grünen Hauptstadt Europas gewählt. Die Stadt zeichnet sich u.a. durch nachhaltigen Tourismus aus und dadurch, dass in der Innenstadt keine Autos fahren dürfen. Slowenien war viel besetzt. Unter anderem durch die Römer, die Franken, Italien, Deutschland und Österreich. Der österreichische Einfluss macht sich vor allem in Ljubljana bemerkbar, da viel der Architektur an Wien erinnert. 1991 erfolgte erst die Unabhängigkeitserklärung Sloweniens. Die Amtssprache ist vor allem Slowenisch, aber zu Teilen auch Ungarisch und Italienisch.
    Man kann wandern, in Seen oder im Meer baden, Gipfel besteigen, aber auch Kultur, Feste und Trubel erleben.
    Was für ein toller Start!

Hallo Kroatien

September 27, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Rovinji - Mein erster Stop in Kroatien. Der erste Halt ohne Hostel, sondern mit Airbnb. Das habe ich genutzt, um Stille zu tanken. Keine Gespräche, nur Meeresrauschen.

Rovinj ist ein kleiner schöner Ort mit vielen Touristen. Doch abseits davon findet man Wald, Stille und Meer. Dieses Mal habe ich wenig erkundet, bin nicht gewandert. Ich habe mir eine stille Bucht gesucht, bin ins Wasser, habe den Wellen zugehört und Tiere beobachtet. Nur am Abend gab es wieder ein Tanzfestival. Das habe ich mir natürlich nicht nehmen lassen. Nun geht es weiter die Küste entlang...

Nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren und nicht zu fliegen ist so viel wert. Nicht nur wegen des Umweltgedankens. Sondern man sieht, wie sich langsam und teilweise schnell die Umwelt verändert. Wie nah oder weit Länder voneinander entfernt sind. Beim Fliegen habe ich immer das Gefühl, man wird in ein Land hinein und wieder hinaus geworfen. Aber man hat wenig Chance, die kulturellen und landschaftlichen Veränderungen zu beobachten und die Weite zu spüren. Es ist schön, so zu reisen. Und ich merke, wie nach und nach ganz langsam Ruhe und Stille in mir einkehren...

Pula

October 1, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Pula war mein 2. Stop in Kroatien. Das Ankommen in dem Land fiel mir nicht so leicht. Der Kontrast zum sauberen und grünen Slowenien ist groß. Die Landschaft ist sehr ausgetrocknet, es liegt viel Müll herum und leider durfte ich auch nicht sehr viel Hilfsbereitschaft erfahren. Die Stadt hat viele interessante geschichtliche Bauten und Hintergründe zu bieten. Jedoch ist es mir hier zu laut, zu viel Stadt und es gibt zu viele Touristen.
    Ich probiere es trotzdem: Ich gehe in den Wald, weg von den Menschen, aber leider hinein in Müllberge. Hier Müll einzusammeln ist uferlos. Meine Hostelfreundin und ich probieren es trotzdem. Aber gegen die herumliegenden Tonnen, Matratzenüberreste und Tonnen an Plastikmüll kommen wir nicht an.
    Als nächstes mache ich eine Bootsfahrt. Angeboten wird uns eine schöne Inselführung mit einem wunderschönen Strand. Bekommen tun wir einen betrunkenen Reiseführer, einen nicht wirklich vorhandenen Strand und eine Insel voller Ruinen und Müll. Gelohnt hat sich die Fahrt trotzdem. Eine polnische Großfamilie, 2 britische und ein deutsches Pärchen machte die perfekte Mischung aus. Und wieder einmal sind es die Begegnungen, die zählen...
    Ein wenig frustriert reise ich weiter zur Insel Cres und hoffe hier auf unberührtere Natur und weniger Menschen. Positiv in Pula waren das tolle Hostel und die netten Menschen dort. Wir haben sehr viel gekocht :)

Cres - eine Insel voller Natur

October 4, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 17 °C

Mein Plan ist aufgegangen. Cres besteht größtenteils aus unberührter Natur, Tieren und Wanderwegen. Touristen gibt es um die Zeit wenig. Man bekommt frisch gefischten Fisch und frisches Olivenöl. Olivenbäume so weit das Auge reicht. Ich wandere von dem Hauptort Cres in das Fischerdorf Valun. Nur zweimal begegne ich Menschen. Ansonsten sind meine Reisebegleiter Schafe und Kleingetier. Die Natur ist atemberaubend. Den gesamten Weg über kann ich das Meer sehen. Die Wege sind sehr steinig und uneben. Ich bin froh über meine Wanderschuhe. Ich wandere den ganzen Tag und freue mich über die Stille hier draußen.
    Hinzu nehme ich den Wanderweg. Hier ist alles sauber. Man merkt, dass wandernde Menschen keinen Müll hinterlassen. Zurückzu nehme ich eine Abkürzung die Hauptstraße entlang. Mein Müllbeutel kommt wieder zum Einsatz und ist schnell voll. Warum Menschen ihren Müll zum Fenstern hinaus werfen, werde ich nie verstehen...

Stops in Rijeka

October 5, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 15 °C

Auf meinen Fahrten komme ich zweimal an Rijeka vorbei. Viel sehe ich nicht, möchte dennoch meine Fotoimpressionen hinterlassen. Begeistert war ich vor allem von einem Schokolokal und davon, dass sie Kakteen auf der Toilette hatten :)Read more