Satellite
Show on map
  • Day 3

    Füssen

    March 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

    --- kleine Panik vor der Grenze und der nächtliche Spaß ---
    wir nähern uns der Grenze und dem ersten Land (neben Deutschland) in der Europa-Tour. erst bin ich an einer Tankstelle vorbei gefahren, die mit einem großen Schild auf den Verkauf der Vignette für Österreich hinweist. Ich hatte mir im Vorfeld einen Telepass über den ADAC gekauft und dachte mir "Vignette brauch ich ja dann nicht". dann fahre ich über die Grenße und sehe ein riesen Schild, was auf die Vignette-Pflicht hinweist und ich erinnerte mich, dass Österreich das ja anders macht als Italien, Spanien, Portugal und Frankreich. also wieder Google bemüht und gedacht puh, vielleicht doch ne Vignette kaufen, falls ich falsch abbiege und doch auf der Autobahn lande...
    Aaaalso wieder die paar Meter zurück zu dem Laden um festzustellen, dass der geschlossen hat. Wieder Google bemüht um herauszufinden, ob man die auch schnell online buchen kann und dann kam spontan der Besitzer von dem Laden raus und hat sich überreden lassen doch noch kurz eine Vignette zu verkaufen.
    Ich hatte mir zwar die Strecke vorher angeschaut, aber es war schon dunkel, ich war gestresst und hatte keinen Bock auf Strafe zahlen oder nächtliche Diskussionen, falls ich angehalten worden wäre.
    Naja jetzt im Nachhinein würde ich sagen - hat sich nicht geloht. wie geplant bin ich nur Landstraße gefahren und es wäre eine Ersparnis von ca. 10 Minuten gewesen...
    nun zur Strecke: Wer (so wie ich) noch nie in Österreich war und die Strecken noch nicht kennt und breite Straßen mit eher wenig kurven gewohnt ist, sollte sich das ganze auf keinen Fall bei Nacht antun... es ist alles andere als entspannt!
    ich hatte als es noch hell war auch auf eine schöne Sicht auf die Berge gefreut, die mir ja nun leider nicht geboten wurde.
    Eine halbe Stunde vor dem Ende des Check-Ins bin ich dann völlig fertig beim Hostel in Innsbruck angekommen und musste dann auch noch irgendwo Bargeld raus kramen, da dort Kartenzahlung nicht möglich war...
    Ab jetzt will ich Nachtfahrten wenn möglich vermeiden...
    Read more