Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 11

    Bologna

    14 Mac 2023, Itali ⋅ ⛅ 17 °C

    --- immer eine Reise wert ---
    An dieser Stelle zuerst einmal Danke an alle, die mir empfohlen haben Bologna anzuschauen! Als ich im letzten Post noch dachte, dass man nur schwer mit den anderen vorherigen Städten mithalten könne, wurde ich mit Bologna eines besseren belehrt!

    Da ich ohnehin sehr früh vom dem Camper-Parkplatz runter wollte, war ich schon sehr früh in Bologna. Nachdem ich einen Parkplatz in akzeptabler Nähe zum Hostel gefunden hatte, der nicht wie die meisten kostenpflichtig oder mit einer halben Stadtdurchquerung versehen war (gut, waren trotzdem 15-20 Minuten meinen Kram schleppen - aber hey, wieder etwas Geld gespart - Spoiler: die Reise wird sowieso noch was teurer^^) ging es erstmal in die Stadt.
    Ich hänge euch auch mal ein Bild von einem durchschnittlichen/einfachen Parkschilds an, damit ihr mal eine Vorstellung bekommt, wie viele Infos man beim vorbei fahren lesen und verstehen muss. Ich finde das Parken hier ist die Hölle! Das kann sich auch innerhalb der selben Straße durch ein Zonen-Schild auch spontan mal ändern. Es frisst auf jeden Fall viel Energie und Zeit...

    Da ich zur "Begrüßung" am Rande der Stadt quasi schon ein paar zwielichtige Gestalten gesehen habe, habe ich lieber meine Kamera im Rucksack gelassen und die Stadt hauptsächlich mit dem Handy festgehalten. Aber die Stadt hat wirklich einige schöne Häuser und Fassaden.
    Ich scheitere ab und zu immer noch daran nicht jeden Pallazzo, Piazza und Basilica zu Fotografieren, aber ich werde besser^^

    Es war auf jeden Fall eine gute Entscheidung hin zu fahren und mir die Stadt anzuschauen. auch das Hostel war relativ cool und modern. Aber auch hier kam wieder die Ruhe deutlich zu kurz, da ich immer noch versuchen musste, den nächsten Tag zu planen und was Essen musste ich mir auch noch machen (es ist normales Abendbrot geworden) und ein Update wollte ich ja auch posten...

    Naja aber gut geschlafen hab ich immerhin. Man gewöhnt sich dann doch relativ schnell an wechselnde Betten und den meist eher mittelmäßigen Bequemlichkeit der Hostel-Betten.

    Was ich jetzt in Italien schon seeehr oft gesehen hab: Straßenkünstler (hauptsächlich Musiker) die gerade an größeren öffentlichen Plätzen mit nem Verstärker sitzen und für Trinkgeld spielen. Bei dem Cellisten bin ich auch relativ lange geblieben und habe mich nicht weit entfernt hingesetzt und zugehört (und dann natürlich auch was in den Hut geworfen) und mich als er fertig war noch etwas mit ihm unterhalten. Er hat zwar musikalisch eher was klassisches gespielt, aber ich war kurz davor auch ne CD zu kaufen^^
    Ich hab mir leider seinen Namen nicht gemerkt und auch keine Hörprobe aufgenommen -.-

    Bin mal gespannt, ob das Panorama des Platzes gut hier auf der Seite funktioniert . :)
    Baca lagi