Satellite
Show on map
  • Day 19

    Rom (Part 2)

    March 22, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

    --- Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut... ---

    ... aber an zwei Tagen von mir besichtigt.
    Nachdem ich ja schon viel in Rom gesehen hatte stand heute nicht mehr allzu viel an - dachte ich...

    Einer Empfehlung folgend, war mein erster Anlaufpunkt gegen 9:30 Uhr das Pantheon, um eine Warteschlange zu vermeiden. Es war auf jeden Fall sehr beeindruckend anzusehen. Da ich aber nach dem langen Tag zuvor nicht allzu gut/schnell zu Fuß unterwegs war, da meine beiden Füße weh taten, musste ich mich nach dem Pantheon schon langsam auf den Weg zum Tourismusbüro gehen, da ich mich mit dem Pärchen verabredet war um uns zusammen das Kolosseum anzuschauen und da man diese Tickets definitiv vorbestellen muss und die Zeit nicht verschoben werden kann, muss man pünktlich dort sein und die Tickets abholen.

    Bei dem Paket was wir gebucht hatten war neben dem Eintritt zum "Platinhügel" und zum "Forum Romanum" auch noch ein Video dabei, was visuell dargestellt hat, wie die verschiedenen Gebäude damals ausgesehen haben. Das war schon hilfreich zu sehen, da sich nur mit Bildern und Ruinen nicht immer gut vorstellen kann, wie es wirklich ausgesehen haben könnte.
    Nach dem Video sind wir auf dem Weg zum Kolosseum noch spontan auf bzw. durch das Viktor-Emanuelsdenkmal (ich hörte jemanden das mal als Schreibmaschine bezeichnen^^) gegangen und kamen auch rechtzeitig zu unserer Zeit am Kolosseum an.

    Aber irgendwie haben wir ziemlich viel Zeit im Kolosseum verloren und sind dann schnell (naja so schnell ging leider wegen meinen Füßen nicht) zum Platinhügel gelaufen um wenigstens dort noch was Zeit zu verbringen, da die Orte um 17:30 schließen würden. Wir hatten gehofft, dass die danach nur keinen mehr rein lassen, aber sie haben die Leute 20 Minuten vorher schon per Lautsprecher darauf hingewiesen, dass man die Ausgänge aufsuchen soll.

    Wir hatten vom Platinhügel noch einen guten Ausblick auf das Forum Romanun, weshalb es nicht so schlimm war, dass wir schon raus mussten, aber etwas mehr Zeit wäre schon schön gewesen...

    Ich hätte nicht gedacht, dass man für so wenige Orte so viel Zeit drauf gehen würde. Umso erleichterter war ich, dass ich mir am Vortag den Stress gemacht habe die meisten "wichtigen" Sachen zu sehen, dass für den letzten Tag kaum noch was auf der Liste stand, denn viel mehr als die Punkte, die übrig waren, hätte ich definitiv auch nicht mehr geschafft.

    Im Nachhinein hätte ich Rom ruhig auf 4 volle Tage (ohne Regen) planen sollen um nicht so viel durch die Stadt "rennen" zu müssen, aber naja hinterher ist man immer schlauer... und ich wollte ja auch weiter nach Frankreich, Spanien und Portugal und Rom hatte mir schon finanziell und zeittechnisch einiges gekostet^^

    Aber die Eindrücke waren es trotzdem allemal Wert!
    Read more