Tag 16 - 18.11.2025, Sigiriya
November 18, 2025 in Sri Lanka ⋅ 🌧 24 °C
**
Vom Fehlstart zum perfekten Tag
Der Beginn des Tages lässt sich wohl am treffendsten mit dem Spruch zusammenfassen: „Außer Spesen (frühes Aufstehen), nichts gewesen.“ 😂
Wobei ich gestehen muss: Für diesen Fehlstart war in erster Linie ich selbst verantwortlich – meiner eigenen Schusseligkeit sei Dank 🙈😇
Wie geplant fuhren wir früh morgens zum Viewpoint. Die Vorfreude war da, die Müdigkeit auch – und dann die Erkenntnis:
Ich habe meinen Geldbeutel vergessen. 😬
Rohan ebenfalls ohne Geld unterwegs, also blieb uns nur der Rückweg zum Zimmer. Ein ungeplanter Start, aber irgendwie stimmte die Richtung: Der Himmel zeigte sich vollständig bedeckt, die Wolken hingen tief – perfektes „Vielleicht sollte ich das heute lassen“-Wetter.
Im Nachhinein fühlt es sich fast wie ein sanfter Wink Buddhas an, den Aufstieg für heute zu verschieben. Zumal die Prognose für morgen deutlich besser klingt: Wolkendecke 3 von 8. Das macht Hoffnung – und Lust auf den zweiten Anlauf. 😁
Tierischer Frühstücksbesuch
Beim Frühstück hatte ich charmante Gesellschaft: zwei Papageien-Pärchen, die den Frühstückstisch offensichtlich als ihr persönliches Buffet betrachten.
Zwischen neugierigem Erkunden und kleinen Kabbeleien war es ein unterhaltsamer Start in den später dann doch sehr erfolgreichen Tag.
Während draußen reger Betrieb an der Futterstelle herrschte, nutzte ich die Gelegenheit, eine ganze Reihe toller Tierfotos zu machen – die im Anschluss natürlich gleich auf den PC übertragen werden mussten 😁
„Dorf-Safari“ – Rohans Wortkreation
Um 15 Uhr ging es weiter zu einer sogenannten „Dorf-Safari“ – ein Begriff, den Rohan spontan geschaffen hat und der erstaunlich gut passt.
Traditionelle Village Tour: Einblick in das Leben der Menschen abseits der touristischen Pfade.
• Start mit einer gemütlichen Ochsenkutsche
• Weiter mit einem Katamaran über den See
• Und schließlich Besuch einer kleinen traditionellen Küche
Dort wurde mir gezeigt, wie ein klassisches Curry entsteht – Schritt für Schritt, so wie es hier täglich gekocht wird.
Und das Beste: Ich bekam es anschließend als mein abendliches Dinner, stilecht mit den Fingern gegessen. Es hat hervorragend geschmeckt.
Auf dem See bot sich noch einmal viel Gelegenheit für schöne Tierfotos: verschiedene Vogelarten, ein Wasserwaran – und natürlich Run Eisi, der wieder einmal perfekt posierte.
Fazit
Was als kapitaler Fehlstart begann, verwandelte sich am Ende in einen überraschend erfolgreichen und fotografisch sehr ergiebigen Tag.
Morgen früh steht dann der zweite Versuch für den Sigiriya Rock an.
In diesem Sinne:
Gute Nacht ✨💤🛌Read more































Traveler
😉🙈🙈👍👏👏👏
TravelerHört sich gut an..
TravelerTolle Eindrücke von deiner Reise 👍🤗... freue mich auf die Mittwoch 😉