• Day 11

Von Ranu Pani ins Basiscamp Kalimati

June 25, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 20 °C

Endlich ging es los zum Gunung Semeru. Jedoch mussten wir vorher noch einige Kilometer zurücklegen. Zu Fuß machten wir uns also mit Campingausrüstung und Verpflegung für 2 Tage auf den Weg. Trotz der Abgelegenheit des Vulkans wird hier ziemlich viel Geld mit ausländischen Touristen gemacht: Der Eintritt in den Nationalpark kostete uns für 2 Tage satte 80€, wohingegen ein Indonesier gerade mal 2,28€ zahlt...
    Wir wurden jedoch mit wunderschönen 16km und 900 Höhenmetern entschädigt. Der Bromo Tenggeru Nationalpark besticht durch famose Aussichten sowie durch eine fantastische Flora und Fauna. Nach ca. 2 Stunden erreichten wir den See Ranu Kumbolo, wo wir eine Pause einlegten. Dann ging es weiter zum Basiscamp Kalimati auf 2700m, wo wir unser Zelt aufschlugen. Aufgrund des Rhamadans hatten wir das Glück, fast alleine zu sein. Wir konnten vorher bereits erste Blicke auf den gewaltigen Semeru erhaschen. Er gilt als einer der schönsten und aktivsten Vulkane weltweit, wobei er heute in Frieden ruhte.
    Da wir um 1 Uhr nachts in Richtung Gipfel aufbrechen wollten, legten wir uns bereits um 18:00 Uhr schlafen....eine unserer kältesten Nächte mit Temperaturen um den Gefrierpunkt hatte somit begonnen.