Indonesien

June - July 2017
A 25-day adventure by Vanessa Read more

Hinauf zum Gipfel

June 26, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 20 °C

Endlich war es soweit. Nach einer wenig erholsamen und sehr kalten Nacht freuten wir uns auf ein wenig
    Bewegung. Bewaffnet mit Kopflampen starteten wir nachts um 1 in Richtung Gipfel. Die ersten Höhenmeter ging es über festen Untergrund in einem Waldstück bergauf, bevor wir an der Baumgrenze an den Vulkanrand gelangten. Ab hier mussten wir uns richtig anstrengen: Über losen Staub, Asche, Steine und Sand ging es fast senkrecht nach oben. Durch den sehr losen Untergrund rutschten wir nach jedem Schritt einen halben wieder nach unten. Loser Sand am Strand ist nichts dagegen.
    Wir haben uns jedoch nicht unterkriegen lassen und sind stets dem Lichtkegel der Lampe gefolgt.
    Nach 3,5 Stunden war es um 4:30 Uhr soweit: Wir hatten den Gipfel auf 3676m (!) vor Sonnenaufgang als erste erreicht. Bis die nächsten Kletterer den Gipfel erreichten, verging noch eine gute Stunde.
    Diese eine Stunde war geprägt von unbeschreiblicher Schönheit und gigantischen sowie respekteinflößenden Eruptionen, die glühende Lava in den Himmel spuckten....aber auch von Wind und Kälte. Wir waren kaum in der Lage Fotos zu schießen, da unsere Gliedmaße taub vor Kälte waren.
    Wir genossen dennoch dieses Naturschauspiel für 2 Stunden und stiegen in den wärmenden morgendlichen Sonnenstrahlen ab ins Basislager.
    Nach einem kurzen Powernap ging es zurück nach Ranu Pani, von wo aus es in einer abenteuerlichen Jeepfahrt durch tropischen Regenwald nach Malang ging.
    Nach zwei Tagen Zelt, Kälte und mangelnder Körperhygiene buchten wir kurzfristig ein schickes 4-Sterne Hotel und genossen eine warme Dusche sowie ein sauberes und gemütliches Bett.

Auf nach Bali

June 27, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Nach den anstrengenden letzten zwei Tagen genossen wir im Hotel ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Anschließend fuhren wir mit dem Taxi zum Flughafen nach Surabaya. Auch diese Fahrt dauerte, wie so viele Fahrten in Indonesien, wieder einmal sehr lange: Für gerade einmal 60km benötigten wir stolze drei Stunden.
    Am Flughafen angekommen, genoss Vanessa ihren ersten Kaffee seit 1,5 Wochen.
    Überpünktlich startete unser Flieger und landete nach 48 Flugminuten pünktlich in Denpasar auf Bali. Während des Fluges konnten wir aus der Luft noch einmal berindruckende Blicke auf den Gunung Semeru genießen.
    Der 12km lange Weg zu unserer Lodge auf Bali dauerte aufgrund des chaotischen Verkehrs wieder zwei Stunden. Gegen 9 Uhr kamen wir endlich an und schliefen sehr müde direkt ein.

Surf & chill am Berawa Beach

June 28, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute verbrachten wir den ganzen Tag am Strand und unternahmen unsere ersten Surfversuche, die bereits von ersten kleinen Erfolgen gekrönt waren. Bilder gibt es leider keine, da wir unsere Wertsachen im Hotel gelassen haben.
    Leider war es leider etwas zu viel Sonne, da wir uns den Pelz gehörig und schmerzhaft verbrannt haben. Für morgen hatten wir eigentlich einen weiteren Strandtag geplant, mussten jedoch aufgrund unserer verbrannten Körper umdisponieren. Alles weitere folgt im morgigen Bericht....

Shopping und Party

June 30, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Aufgrund unserer verbrannten Haut, entschieden wir uns heute für eine ausgedehnte Shoppingtour. Zuerst fuhren wir ins Surfoutlet. Die Auswahl an Kleidung sowie die Höhe der Rabatte haben uns sehr beeindruckt. Dementsprechend viel kauften wir auch ein. Auf dem weiteren Weg fuhren wir nach Kuta und schlenderten durch die Gassen. Kuta war noch vor 20 Jahren ein kleines Fischerdorf, heute jedoch Dreh- und Angelpunkt der Surfszene auf Bali. Dementsprechend überfüllt ist es hier auch. Wir genossen dennoch den Nachmittag am indonesischen Ballermann und fuhren pünktlich zum Sonnenuntergang zurück nach Canggu.
    Am Abend fand am Strand in FINNS BEACH CLUB noch eine Party statt. Wir dachten, der Eintritt wäre hier sehr hoch. Weit gefehlt Da Lady's Night war, erhielt Vanessa sogar 3 Drinks gratis, der Eintritt kostete ebenfalls nichts. Umso aufwendiger und beeindruckender war die Party an sich: Mehrere DJs, Tänzer und Tänzerinnen, Akrobatikkünstler und Feuerwerk. Da die Party schon um 18:00 Uhr begonnen hatte, waren wir auch schon um 23:00 Uhr im Bett.

Natur und Kultur in Ubud

June 30, 2017 in Indonesia ⋅ 🌙 24 °C

Da unsere Haut heute immer noch nicht strandtauglich war, fuhren wir heute nach Ubud. Ubud ist das Kunstzentrum von Bali und liegt wunderschön im Landesinneren umgeben von Reisterrassen.
    Wir unternahmen einen kleinen Spaziergang durch den Dschungel und vorbei an eindrucksvollen Hindutempeln. Auch den Affenwald ließen wir uns nicht entgehen, mussten jedoch unseren einzigen Müsliriegel an einen der gierigen Affen abtreten, der sich ziemlich dreist an Vanessas Rucksack gehängt hat, nachdem er die Köstlichkeit erspäht hatte.
    Auf dem Rückweg hatten wir leider einen ersten Zwischenfall beim Roller fahren: Es klingt absurd, aber wir verfingen uns in einer herumfliegenden Angelschnur, die sich gleichzeitig um den Bremshebel und Vanessas Fuß wickelte. Gerrit brachte den Roller zum Glück rechtzeitig zum Stehen, Vanessas Flip Flop ist allerdings vollständig durchtrennt und auch ihr Fuß hat eine Schnittverletzung davon getragen. Es geht ihr aber gut, wir haben die Wunde direkt gesäubert und desinfiziert.
    Jetzt genießen wir den letzten Abend in unserer Lodge, bevor wir morgen zwei Häuser weiter in ein Homestay ziehen, da hier die nächsten Tage ausgebucht sind. Morgen werden wir endlich wieder zum Strand gehen.

Erst Umzug, dann Strand

July 1, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute mussten wir leider aus unserer Lodge ausziehen, weil wir uns entschieden haben, an diesem schönen Fleck Erde etwas länger zu bleiben. In der Lodge konnten wir unseren Aufenthalt leider nicht verlängern, da diese ausgebucht war. Also haben wir uns eine Tür weiter wieder in einem Homestay eingemietet. Den Rest des Tages ging es zum Strand. Surfen und Chiiillllleennnn!Read more

Surfstunde, Sonnenuntergang, Poolparty

July 2, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Um unsere eigens angeeigneten Surfkenntnisse zu vertiefen, nahmen wir heute eine Stunde mit 2 Trainern. Hier schafften wir es, meterhohe Wellen zu surfen. Es waren allerdings auch einige Waschgänge dabei ;-).
    Nach den zwei Stunden waren wir echt groggy Und haben einen kleinen Powernap eingelegt. Am Nachmittag machten wir dann einen Spaziergang zum berühmten Echo Beach sowie zum Old Man. Hier genossen wir den Sonnenuntergang bei einer Schale Bakso (Fleischbällchen in Fleischbrühe mit Ei und Tofu, scharf gewürzt).
    Sobald wir wieder zurückkamen, empfing uns eine Beachparty in FINNS Beach Club, wo wir den Abend haben ausklingen lassen.

Massage und Strandspaziergang

July 3, 2017 in Indonesia ⋅ 🌬 27 °C

Den heutigen Tag ließen wir ganz entspannt angehen: Erst Frühstück, dann Massage, dann Eis essen:-)
    Nachmittags entschieden wir uns noch einmal für einen ausgedehnten Strandspaziergang und genossen wieder einmal den wunderschönen Sonnenuntergang. Abends hieß es dann "Tasche packen ", da wir am nächsten Morgen Canggu verlassen und ins Landesinnere fahren.Read more

Tempelfest und Reisterrassen

July 4, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Früh morgens brachen wir in Canggu auf und machten uns auf den Weg nach Besakih, dem im 8. Jahrhundert gebauten Muttertempel der Insel Bali. Er ist der größte und gleichzeitig bedeutendste hinduistische Tempel der Balinesen. Nach einer leider etwas verregneten Mopedfahrt kamen wir nach zwei Stunden endlich an und wurden sogleich für den langen Weg entschädigt: Es war Tempelfest und Dutzende Balinesen pilgerten nach Besakih, um zu beten und Opfergaben zu bringen. Das Miterleben dieses religiösen Treibens machte den Besuch für uns zu etwas ganz Besonderem.
    Von dort aus fuhren wir über kleine Straßen u d zauberhafte Dörfer zur Cepik Villa in Sidemen, wo wir die Nacht verbringen werden. Die Ausblicke auf die Reisterrassen und die Berglandschaft waren einfach nur atemberaubend.
    Heute Abend genießen wir die Ruhe und die Geräusche des Dschungels in unserer kleinen Villa.

Luxus pur und eigene Villa in Nusa Dua

July 5, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute sind wir aus Sidemen im Norden Balis nach Nusa Dua ganz im Süden gefahren. Die Fahrt ging erstaunlich fix für indonesische Verhältnisse. Als krönenden Abschluss buchten wir eine traumhafte Villa. Hier hat Vanessa vor sieben Jahren ein Praktikum absolviert und viele Freunde gefunden. Einige von ihnen begrüßten uns heute ganz herzlich. Am Nachmittag unternahmen wir noch einen schönen Strandspaziergang und genossen anschließend die Vorzüge unserer bescheidenen Unterkunft (eigene Pool, Mini Bar, Freiluftdusche und selbstgemachte Cookies). Den Abend rundeten wir mit einer Late Night Shopping Tour in Bali Collection ab.Read more