Myanmar Borneo Srilanka

• 24,2kkilometer
  • Dag 27

Bako Nationalpark 2. Tag

27 januari 2020, Malaysia ⋅ 🌧 27 °C

Nach einer für mich erholsamen Nacht, für Rahel leider nicht, stehen wir um 8 Uhr auf und gehen in der Cafeteria vom Nationalpark frühstücken. Es erstaunt uns, wie preiswert sie dkese Cafeteria betreiben. Es ist immerhin mittendrin im Nationalpark und man kommt nur mit dem Boot hin.

Wir machen das Check-out und überlegen uns was wir machen. Wir entscheiden uns, für eine Route zu einem Aussichtspunkt durch den Jungle und etwas Mangroven. Es ist unglaublich anstrengend, da die Luftfeuchtigkeit gefühlte 99% betragen. Es ist wunderschön durch diesen Regenwald zu trekken. Die Wurzeln wurden als natürliche Treppe Stufen benutzt.

Um 12.30 kommen wir geschlagen wieder zum HQ und sehnen nach einem kalten Getränk. Wor treffen auch Anie wieder und tauschen Nummern aus. Sie arbeitet zur Zeit in Kota Kinabalu und wir werden sie vielleicht besuchen.

Wir sehen nochmals die Makaken vor der Cafeteria und ein Frechdachs stiehlt sogar noch Crackers von einem Tisch.
    Es hatte schon Schilder, dass die Affen Sachen klauen aber wie waren trotzdem erstaunt wie frech die waren.

Um 3.00 gehen wie zurück mit dem Boot und Bus so wie wir gekommen sind. Wir suchen unser Hostel und erfreuen uns über die Dusche.
    Wir entscheiden uns die dreckigen Sachen gleich in die Wäsche zu bringen und finden ca. 100 Meter ein super Waschsalon. 1 Stunde und 12 Ringgit ärmer haben wir trockene frische Wäsche. Genial.

Essen gehen wir in einem dieser Hawker stall's wo es etwa 20 Stände unter einem grossen Zelt hat. Es war super lecker und eine nette Erfahrung.

Auf dem Heimweg laufen wie noch einem Stand an der Strasse vorbei, welcher Burger verkauft. Für 5 Ringgit gönne ich mir einen wahnsinns Cheeseburger. Morgen muss ich nochmals dahin.

• Dag 28

Back in Kuching

28 januari 2020, Malaysia ⋅ ☀️ 30 °C

Wir sind wieder in Kuching und machen einen gemütlichen Tag um etwas weiter unsere Reise zu planen.
    Dafür informieren wir uns in einem Reisebüro und wir buchen für den nächsten Tag eine Tour in die Wetlands von Kuching. Dort erhoffen wir uns Delfine, Krokodile und Affen zu sehen.
    Den restlichen Tag verbringen wir mit einem Besuch im Orchideen Garten und in einem gemütlichen Kaffee direkt am der Waterfront Von Kuching. Wir buchen den Flug nach Bintulu da wir in den Similajau Nationalpark wollen.

Sonst verbringen wir den restlichen Abend mit lesen und chillen.

• Dag 29

Wetlands und Semenggoh

29 januari 2020, Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

Heute Morgen gehen wir in den Wetlands Nationalpark. Dafür werden wir um 08.30 abgeholt und fahren Richtung Norden.
    An der Bootsanlegestelle werden wir von einem erfahrenen Kapitän empfangen und gehen sogleich auf das Boot. Das Wetter war glücklicherweise gerade gut um auf das Meer hinaus zu fahren. Leider haben wir kein Glück die Delfine zu sehen und wir gehen etwas in Richtung Land und nehmen ein paar kleine Flussarme unter die Lupe. Dort sahen wir ein Krokodil, welches zum Schlafen an Land gegangen ist. Anscheinend können nur weibliche Krokodile an Land und die männlichen nicht da Ihr Penis wie ein Haken sei.

Es fängt am zu regnen und wir fahren weiter. Am Land sehen wir ein grosse Gruppe Nasenaffen und erfreuen uns an deren Anblick.

Am Ende der Tour sehen wir nochmals ein gross Krokodil an Land. Wirklich eindrücklich solche Raubtier in freier Wildbahn zu sehen.

Wir sind um halb 12.30 zurück im Hotel und wir entscheiden uns trotz allem noch zum Semenggoh Wildlife Center zu gehen. Es ist eine Aufzuchtstation für Orang Utans die Halb wild leben und zum essen zur Station kommen. Da aktuell gerade Saison von vielen Früchten ist, sei die Chance schlecht, dass die Orang Utans überhaupt zur Füttterungsstelle kommen. Aber wir dachten wir gehen trotzdem da es nicht ein teurer Ausflug ist.
    Leider sehen wir wirklich keine Orang Utans. Da wir uns aber darauf eingestellt haben ist die Enttäuschung nicht so schlimm.

Wir gehen Abendessen bei Moms Laksa. Eine Spezialität hier in Sarawak. Es ist eine Fischsuppe wirklich lecker.

• Dag 30

Bintulu

30 januari 2020, Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute Morgen fliegen wir nach Bintulu um am nächsten Tag in den Similajau Nationalpark zu gehen. Wenn wir gewusst hätten wie langweilig Bintulu ist, wären wir noch am gleichen Tag in den Nationalpark gegangen.

Wir verbringen unsere Zeit mit einem Besuch von einem lokalen Markt und kaufen uns frische Früchte. Am liebsten hätten wir irgendwo eine leckere Fruchtplatte gegessen mit all den Früchten die hier wachsen.

Aber es war leider nicht möglich. Uns fällt erst jetzt richtig auf wie ungesund hier eigentlich gegessen wird. Selbst wenn man etwas gesund essen will ist es praktisch nicht möglich. Das Angebot von KFC und der gleichen ist einfach wahnsinnig!!

Wir verbringen den restlichen Nachmittag mit dem Besuch von 3 Malls und am Abend gehen wir ins Kino. Der neue Bad Boys for Life und ein paar leckere Popcorn. Die erste Enttäuschung waren die Popcorn. Sie hatten nur Caramelisierte und Käse Popcorn. Nicht einmal frisch. Und die zweite war das der Kinosaal auf etwa 16° herunter gekühlt wurde.

• Dag 31

Similajau Nationalpark

31 januari 2020, Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute Morgen geht es für uns in den Similajau Nationalpark. Er ist ca. 20 Kilometer von Bintulu entfernt. Wir fahren natürlich mit einem GRAB hin.
    Es ist vom System ähnlich wir der Bako Nationalpark. Es gibt ein Hotel mit eigenen Zimmer und Dorms. Es hat eine Cafeteria zum Verpflegen und man ist praktisch schon im oder am Jungle.
    Leider wurde ein Weg gesperrt aufgrund einer defekten Brücke.
    Sonst können wir wieder auf gut markierten Wegen den Jungle selbst erkunden.

Wir machen am ersten Tag eine kleine Tour zu einem Aussichtspunkt und geniessen den Ausblick übers Meer. Wir versuchen um Trüben Salzwasser ein Krokodil zu sehen leider ohne Erfolg.

Wir laufen noch weiter durch den Jungle ohne Tier zu sehen. Am späten Nachmittag gehen wir in unser Zimmer genehmigen uns eine Dusche und setzten uns and der Fluss Mündung auf den Holzsteg
    Wir habe Glück und sehen ein Krokodil wie es im Wasser auftaucht. Leider haben wir nacher kein Glück mehr.
    Nach dem Abendessen in der Cafeteria setzten wir uns nochmals an die Fluss Mündung um die Sonnenuntergangs Stimmung zu geniessen. Auf einmal landet ein Hornbill auf einem Baum vor uns so das wir Ihn schön fotografieren können. Ein toller Moment.

• Dag 32

Similajau Nationalpark Tag 2

1 februari 2020, Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute Morgen wollen wir etwas früher in den Regenwald, da die Tiere am Morgen oft am aktivsten sind. Deshalb bestellten wir am Vorabend unser Frühstück vor. Doch der überfordert wirkende Junge von der Cafeteria hatte das essen erst etwa um 08.45 bereit. Nun ja, gehen wir halt etwas später in den Jungle.

Wir machen eine schöne Strecke im Jungle ca. 3 Stunden hin und Zurück. Schön verschwitzt geniessen wir ein Dusche im HQ und machen es uns noch etwas gemütlich vor wir vom Taxi abgeholt werden um 14.00.

Wir gehen zusammen mit einem Holländer zurück nach Bintulu um das Taxi etwas günstiger zu machen für uns alle. Wir steigen in Bintulu nicht aus und fahren direkt zum Flughafen wo wir unseren Flug nach Kota Kinabalu haben.

In Kota Kinabalu haben wir etwas Pech mit dem ausgesuchten Hotel. Es ist sehr alt, kein Wifi auf dem Zimmer und Sie hatten erstmal gar kein Zimmer für uns obwohl wir Online reserviert haben.
    Nach 20 Minuten warten und schon etwas säuerlich bekommen wir endlich einen Zimmerschlüssel. Dass das Zimmer auch noch in einem schlechten Zustand war, macht das ganze nicht noch besser und ich schreibe meine erste schlecht Bewertungen auf dieser Reise.

• Dag 33

Sandakan

2 februari 2020, Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

Wir sind froh das wir aus diesem Hotel auschecken können. Zum Frühstücken holen wir uns etwas aus der Bäckerei die wir gestern gesehen haben. Alles sieht so lecker aus und wir entscheiden uns für zwei kleine Pizza ähnliche Brote und sind etwas überrascht, dass sogar ihre Pizzas süss sind...

Am Mittag geht unser Flug nach Sandakan. Am Nachmittag in Sandakan laufen wir noch etwas durch das Städtchen. Da es nicht sehr viel zu sehen gibt gehen wir in den Waschsalon.

Am Abend gibt es vom Hostel aus eine organisiertes Abendessen zur Feier des chinesischen Neujahrsfest. Sehr grosszügig vom Besitzer dieses Hostels. Es stellt sich heraus, dass ihm das er auch noch Geburtstag feiert. Am Ende kommen noch die Löwen und machen eine Show. Die Löwen habe Tradition, sie werden wahrende dem Umzug von Trommeln und Gesängen vertrieben.

• Dag 34

Sukau am Kinabatangan

3 februari 2020, Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute Mittag werden wir von Mr.Choy am Hostel abgeholt um nach Sukau zu gehen. Dort erwartet uns ein verschlafener Ort am Fluss Kinabatangan und an den Fluss grenzt der Regenwald. Es gibt 10 verschiedene Affenarten, Zwergelefanten, Krokodile, Echsen und viele Vögel wir den Hornbill.

Leider vergisst Mr.Choy uns abzuholen. Auf meinen Anruf jedoch kommt er vorbei und holt uns ab. Ein super aufgestellter Mann in seinen 30er. Er macht diesen Shuttleservice schon seit 11 Jahren. Und immer noch ist er der einzige der das anbietet.

Um 15.00 erreichen wir Sukau. Wir werden direkt zum Sukau Guest House B&B gefahren. Und wenn treffen da vor dem Hostel? Die Ani aus Bako Nationalpark. Was für ein Zufall!
    Wir gehen gleich um 15.30 auf die Bootstour, welche direkt von unserem Hostel organisiert und durchgeführt wird.
    Wir "tuckerlen" langsam an den Ufer des Flusses Richtung Osten. Es geht nicht lange und wir sehen die ersten Longtail Makaken. Fasziniert von diesen Tieren machen wir uns weiter auf Flussabwärts.

Wir sehen kleine Krokodile und Nasenaffen (probocis Monkeys) und einen silbernen Haubenlangur (siöver Leaf Monkey). Etwas weiter Flussabwärts am rechten Ufer steht Mas, die Frau die das B&B führt und die Touren macht, auf und sagt Orang Utan. Und am linken Ufer in einem Baum hinter Blättern sitzt tatsächlich ein Orang Utan. Leider konnten wir ihn nur waage erkennen während er am essen war.

Nach einer Weile gehen wir weiter Flussabwärts und biegen in einen Seitenarm ein. Nach etwa 20 Merer tummeln sich Hornbills in den Bäumen. Ich bin nicht Vogel enthusiastisch aber diese Hornbills sind schon wunderschön.

Nach weitern 50 Meter treffen wir auf Short Tailed Makaken. Und zwar etwa 50 Stück auf einem Haufen. Mit ganz grossen und praktisch frisch geborenen Baby Äffchen. Es ist so toll diesen Affen zuzuschauen. Wir könnten es Stundenlang machen.

Nach weitern 50 Meter kommen bereits die Palmöl Plantagen. Deswegen hat dieser Park auch eine traurige Seite an sich. So schön es ist in 2 Stunden 5 Affenarten zu sehen, wissen wir nun das es nur aus dem Grund ist. Den Tieren wurde der Lebensraum genommen!

Auf der Rückfahrt halten wir nochmal beim Orang Utan und wir sehen wie er sich Köpfüber an Ästen sein Futter holt. Es war magisch diese grosse Menschenaffen in Natur zu sehen.

Am Abend machen wir noch eine Nachttour die wir besser ausgelassen hätten. Die beiden konnten kein englisch deswegen wussten wir nicht nach was sie suchen. Und dad was sie suchten habe sie mit ihrem lauten gerede vermutlich verjagt. Das einzige das wir gesehen habe hat uns unsere brasilianische Biologin Natalia gezeigt.

Nach der überflüssigen Nachtwanderung plaudern wir noch mit Natalya vor dem Hostel bevor wir schlafen gehen.

• Dag 35

Sukau am Kinabatangan 2. Tag

4 februari 2020, Malaysia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute Morgen geht es um 06.00 Uhr wieder auf den Fluss. Es ist traumhaft schön am Morgen auf den grossen Fluss. Es ist so ruhig und das Wasser fast ohne Wellen, dass sich alles in Ihm spiegelt.

Wir fahren Richtung Westen und sehen wieder Nasenaffen und Makaken wir können auch viele Vögel sehen. Zum Beispiel die Kingfisher. Mittelgrosse Vögel mit Blauem Gefieder, orangem Bauch und rot gelben Schnabel.
    Ansonsten sehen wir noch grosse Storch ähnlich Vögel und Hornbills. Ebenfalls einen grossen Waran.

Nach der Bootstour gibt es Frühstück und den restlichen Tag verbringen wit mit lesen und chillen an diesem schönen Ort.

Am Abend gehen wir essen mit unser neuen brasilianischen Bekanntschaft. Sie ist eine mega aufgestellte Frau und wir boten Ihr an uns in der Schweiz zu besuchen. Wir würden uns sehr freuen wenn Sie kommen würde.

• Dag 36

Sepilok

5 februari 2020, Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Es geht wieder früh los. Um 06.45 holt uns Mr.Choy bei unserem Hostel ab.

Natalya steigt bei der Abzweigung nach Semporna aus und verbringt dort die restlichen Tage bis sie am 19. Februar zurück nach Brasilien fliegt.

Wir kommen um 09.00 Uhr in Sepilok an und melden uns am Empfang vom Hostel an.

Anschliessend gehen wir gleich zum Orang Utan Rehabilitations Center. Im ganzen Zentrum werden Tiere aufgenommen die Krank sind oder vom Tierhandel gerettet worden sind oder kein Lebensraum mehr haben aufgenommen. Hier werden Sie wider aufgepäppelt und wenn möglich in die Wildnis entlassen. Vorallem bei den Orang Utans ist es eine lange Arbeit bis man Sie in die Wildnis entlassen kann. Ein Orang Utan ist bis sie etwa 10 Jahre alt sind auf Ihre Mutter angewiesen. Sie lernen wie mam ein Nest baut. Welche Sachen man essen kann und alles mögliche. Deswegen sin die meisten jungen Orang Utans lange dort und lernen die Sachen von den Betreuern. Orang Utans sind unglaublich intelligente Affen.

Der Park hat jeweils von 09.00 bis 11.00 und von 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Somit haben die Tiere auch Ihre Ruhe. Wir schauen uns die Fütterung am Morgen und am Nachmittag an. Und verbringen etwas Zeit in der Outdoor Nursery. Es ist wie ein Spielplatz, auf dem die Jungen dad Klettern und Spielen lernen.

Es ist schön zu sehen, dass die Orang Utans nicht in Gefangenschaft leben sie können Essen gehen wenn Sie wollen aber sie können sich auch von den Früchten im Regenwald ernähren. Man hat manchmal auch das Glück die Affen direkt auf den Gehwegen zu sehen und zu erleben. Besonders bei diesen Affen ist es lustig wie gross die Ähnlichkeit zwischen Tier und Mensch ist.

Über den Mittag besuchen wir noch ein Zentrum in dem die Sonnenbären aufgenommen werden.

Am Abend gehen wir mit den Leuten aus unserem Dorm Abendessen. Darunter ist auch eine Deutsche dir wir schon in Sukau getroffen haben.