Medellín

April 5, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 25 °C

Buenvenidos a Medellín!
    Angekommen in der ehemaligen Drogenhochburg Medellín gingen wir erstmal El Patron Pablo Escobar auf die Spuren und machten eine Tour durch die ehemals gefährlichsten Barrios der Communa 13 💵🚬. Tagsüber merkt man hier jedoch kaum etwas davon, dass dieser Stadtteil der ärmste der insgesamt 16 Kommunen Medellins ist. Zu Ostern ist hier die heilige Woche „Semana Santa“, sodass die Locals ihre freie Woche zum lauten Feiern und Reisen nutzen und zwar 24/7. Dementsprechend war hier einiges los! 💃🏻🇨🇴 ✝️. Neben farbenfrohe Graffitis gibt es hier leckeres Essen… zum Beispiel Keksteig im Becher oder ein Arepa mit Käse und Zuckerguss (klingt eckelig ist aber sehr gut). Allzulange sollte man sich hier dennoch nicht aufhalten, denn von 0:00 Uhr bis 05:00 Uhr nachts haben hier die Gansterbosse der insgesamt 7 Hügel das Sagen. 🏦🔪🪦 Naja, irgendwo müssen 9 Milliarden US Dollar für illegalen Kokainexport pro Jahr nunmal herkommen 😜😅.
    Medellin hat uns dennoch super gut gefallen, da es für eine solche große Stadt doch echt entspannt war und die Stadt im grünen Tal der Berge liegt 🌲🌿🌞

Am nächsten Tag haben wir einen Ausflug nach Guatapé gemacht, um auch dem Touriprogramm zu entsprechen 😏😉 Hier ging es zu Fuß auf den magischen Berg von Guatapé, der mit seinen insgesamt 740 Stufen und 2300 Metern ü. n. N. in den Himmel ragt und eine im wahrsten Sinne atemberaubende Aussicht bietet 🌬️. Weiter unten im Ort fiel das Atmen dann wieder leichter und wir konnten mit einer Bootsfahrt und laut unserem super lieben und immer 150% gebenden Guide Sergio den besten Kaffee Kolumbiens und das bunte Treiben der bunten Stadt Guatape genießen. ☕️🛥️

Da uns der Kaffee echt überzeugt hat, haben wir am letzten Tag einen Ausflug zu einer nahegelegenen Kaffefarm gemacht.
    Diese war eigentlich im Örtchen Salento geplant, welchen wir jedoch aufgrund eines möglichen Ausbruchs des Volcano Ruiz dann lieber doch nicht besucht haben…. 🌋
    Neben vielen Informationen, leckeren Getränken und Kaffeebohnen, welche sich an Ostersonntag als Ostereierersatz im Körbchen recht gut machten, gab es sogar ein leckeres Essen und ein Probierpaket für jeden. 🎁
    Am letzten Abend haben wir uns dann noch einmal bei einem Billardduell herausgefordert. Dies scheint hier ein beliebtes Hobby mit guter Musik und einen kühlen Cerveza zu sein 🍻😁.
    Weiter gehts jetzt nach Bogota unserem letzen Stop in Kolumbien 🧳🛫