Südamerika 🌎

A 75-day adventure by Kim & Timon Read more
  • 199kilometers

Abflug in Hamburg

March 7, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Lets Go! 🌏🌿🌴 ☀️ endlich geht’s looooos! Nach einer stürmischen Autofahrt mit Schnee und Eis nach Hamburg warten wir jetzt am Gate auf unseren Flieger in Richtung Abendteuer und karibischer Sonne nach Zentral- und Südamerika. Ab zu unserem ersten Spot… Panama 🥰🇵🇦Read more

Panama City

March 8, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Gelandet! Unser erster Stop war Panama City 🇵🇦🌆. Neben der beeindruckenden Skyline und dem chaotischen Treiben der Einheimischen zwischen den Wolkenkratzern, hat die Stadt weiter zahlreiche Facette. In der Altstadt „ Casco Vejo“ lassen sich die Spuren des Kolonialismus 🇬🇧🇺🇸🇫🇷🇪🇸 finden und im Dschungel „ Metropolitan Naturalpark“ das Wildlife der Stadt🌴🌿🐜.
    Ebenso sieht man aber auch an jeder Ecke den riesigen Unterschied zwischen Armut und Reichtum, sodass neben den Wolkenkratzern direkt arme Barrios liegen💰🛢️. Natürlich haben wir auch den Panamakanal besucht und riesige Containerschiffe mit bis zu 24.000 beobachtet 🚢⚓️.
    Wir haben nun nach 3 Tagen genug vom Großstadtdschungel, sodass es für uns nun für die nächsten Tage auf die San Blas Inseln im karibischen Meer geht! 🏝️🌊

San Blas Islands

March 11, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 27 °C

Buenos Días von den San Blas Inseln! 🏝☀️
    Wir waren die letzten drei Tage auf den San Blas Inseln und es war der Wahnsinn 😍 Los ging es früh morgens um 5 Uhr mit dem Geländewagen durch den holperigen Dschungel Panamas und später weiter mit dem Boot. Die San Blas Inseln liegen direkt im Karibischen Meer und sind von den Indigenas „Kunas“ bewohnt. Dort heißen die San Blas Inseln „Guna Yala“ und man kann überall die Kultur und Kunst der Einheimischen erkennen. Es gibt viele kleine Inseln. Wir waren zunächst am ersten Tag auf der Isla Pelicano, kein Wunder, dass Tokyo und Rio aus der Netflix-Serie Haus des Geldes hierhin nach ihrem Banküberfall geflüchtet sind!💰🌿 Das Wasser war glasklar und wir konnten so viele Fische, Muscheln, Rochen und Seesterne beim Schnorcheln sehen! Ebenso konnten wir an einem versunkenen Schiff tauchen 🤿 🐟 Die Inseln waren super klein, sodass wir mit nur mit ein paar anderen Leuten und den „Kunas“ auf der Inseln wohnten. Übernachtet haben wir in kleinen Holzhäuschen am Strand und konnten das typische Essen der Einheimischen probieren. Es gab jeden Tag frisch gefangenen Fisch und Chicken mit Reis und Bohnen, zwar nicht perfekt für Veggie-Leute, aber auch das war kein Problem, denn es gab viele leckere Frutas 🍉🥭🍍
    Unsere Tage bestanden also aus Stand-Up-Paddeln, Schnorcheln, Sonnenbaden und Insel-Hopping mit dem Boot 🌴🥰
    Die Organisation hier in Panama ist etwas anders und chaotischer als gewohnt, aber letztendlich sind wir durch die „Kunas“ immer an den richtigen und tollen Ort gekommen und sind wieder heile zurück in Panama City 🙉😇. Für uns geht es nun die nächsten drei Wochen nach Costa Rica 🇨🇷. Hasta luegeo nuestros amigos!

Puerto Viejo 🤙🏻

March 15, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Pura Vida in Puerto Viejo 🌿

Wir sind in Costa Rica angekommen und haben die ersten Tage in dem kleinen süßen Hippie- und Fischerdorf Puerto Viejo verbracht. Hier hat uns es direkt so gut gefallen, dass wir direkt 2 Nächte verlängert haben und letztendlich 6 Tage Pura Vida in Puerto Viejo genießen konnten 😍
    Nachdem wir in San José mit den Flugzeug aus Panama gelandet sind, mussten wir eine Nacht in einem sehr skurrilen Viertel in der Hauptstadt Costa Rica’s verbringen… we have survived trotz Lagerfeuern aus Müll auf der Straße und Apokalypsenfeeling 🔥👹. Umson glücklicher waren wir, dass direkt morgens um 6 Uhr der Bus nach Puerto Viejo ging! Wir staunten bereits aus dem Fenster des Busses. Costa Rica ist ein super grünes und glückliches Land und die Menschen sind super hilfsbereit und leben ihr „Pura Vida“ in vollen Zügen! Da können wir Deutschen uns sicherlich eine Scheibe Gelassenheit abschneiden. Zudem klopf hier jedes Biologenherz schneller, da die Flora & Fauna so ziemlich alles hergibt, was man sich im Dschungel nur wünschen kann 😏❤️
    Nachdem wir am ersten Tag erstmal entspannt angekommen sind und direkt unsere Outdoorküche im Hostel eingeweiht haben, haben wir die Strände am nächsten Tag mit dem Chopper-Bikes erkundet, wobei wir von den Brüllaffen lautstark bejubelt wurden! Hier haben wir direkt Hundefreunde gefunden, die uns zum Spielen mit einer Kokosnuss aufgefordert haben 🐶🙉😍 Am dritten Tag haben wir im Dschungel eine Kakao-Farm angeschaut. Unser Guide hat uns den gesamten Weg von der Kakaobohne bis zu fertigen Tafel Schokolade gezeigt! Die Kakaofarm liegt oben auf einen Hügel, sodass man dort oben Blick auf das Meer und super viele Tiere hat… schon ein Traumjob… vor allem wo die Schokolade auch noch so gut geschmeckt hat 🍫😋 Hier haben wir auch den perfekten Shot von einem Faultier gemacht! Jeder hier in Costa Rica ist auf der Suche nach dem perfekten Faultier, wenn man genau hinschaut, kann man im Dschungel aber auch direkt am Strand super viele Faultiere finden! Am nächsten Tag sind wir in den Nationalpark nach Cahuita gefahren, wo aus geplanten 3 km auf einmal 10 km Wanderung bei 33 Grad in der Sonne wurden 😂 Der Ausblick auf die schönen Strände und Tiere im Dschungel hat die Anstrengung dann aber wieder ausgeglichen, sodass wir viele Affen, Waschbären, Tucane, eine kleine Schlange und ein Krokodil gesehen haben (Auch wenn wir glauben, dass das Krokodil nur eine Atrappe vom Nationalpark war😂) 🌸🐒🦋🐍🦀🦜. Abends haben wir uns dann noch einmal spontan auf die Surfboard geschwungnen, da man hier in der Surferhochburg mindestens einmal auf dem Brett stehen muss 🏄🏽‍♀️. Das ganze hat so halb gut gekappt, wie man auf dem Video sehen kann 😂. Trotzdem ein cooler Vibe 😍😂
    Nun waren wir die letzen Tagen noch lazy wie ein Faultier und fahren morgen weiter nach La Fortuna.

Pura Vida!

La Fortuna🌋

March 22, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Unseren nächsten Stop haben wir in La Fortuna gemacht, ein Ort an Costa Rica’s bekanntesten Vulkan „El Arenal“. Im gesamten Ort hat man somit einen super Blick auf den Vulkan! 🌋👀

Am ersten Tag sind wir direkt im Nationalpark „Volcan Arenal“ durch den Regenwald gewandert und sind am Ende auf den alten Lavaströmen zu einem Aussichtpunkt gelaufen. Leider war der „El Arenal“ am Tag unserer Wanderung laut den Tourguides „on vacation“, sodass die nahen Wolken uns ein wenig die Sicht genommen haben 🌫. Trotzdem eine coole Wanderung über Lavafelder und Geröll 🐾🪨 Der Vulkan ist zwar seit 2010 inaktiv, wenn man genau hinschaut sieht man dennoch trotzdem ein wenig Rauch hinauskommen💨 Nach der Wanderung konnten wir noch in den Hot Springs „Tabacon“ entspannen 💆🏼‍♀️ Durch den Vulkan hatte das Wasser angenehme 25 Grad, sodass wir hier den ganzen Nachmittag verbringen konnten 😍

Am nächsten Tag ging es zum „La Fortuna Wasserfall“, ebenfalls ein Must-Do in La Fortuna. Natürlich haben wir uns auch in den Pool des Wasserfalls gewagt, das war im Gegensatz zu den Hot Springs eine gute Abkühlung! ☃️☀️

Übernachtet haben wir in einem
    Hostel mit coolen Hängematten und Gemeinschaftsküche. Zum Frühstück gab es Gallo Pinto, ein traditionelles Gericht hier in Costa Rica und Zentralamerika. Eigentlich recht einfach, aber lecker… Reis mit Bohnen, Rührei, Toast und Kochbananen. Generell ist es hier in Costa Rica super teuer und schlägt teilweise die Preise in der Schweiz! Daher waren wir froh über unser gratis Frühstück und haben uns hier von Nudeln, Reis und Früchten ernährt…😂 Zu Timons Enttäuschung kostet eine Tüte Chips oder Käse leider mindestens 6€ oder einfache Müsliriegel 8€ 🥲😂. Einen Latte Macchiato haben wir uns trotzdem mit Blick auf den Vulkansee gegönnt 🤑😇. Von La Fortuna ging es anschließend mit dem Jeep-Boot-Jeep-Shuttle über den Vulkansee nach Monteverde in die Wolkenwäldern ☁️🌲!

Monteverde & San José

March 24, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Nach Monteverde ging es mit einem Shuttle über den Lago Arenal und einem alten Klapperbus, der von Señor Tony genutzt wurde um seine neue Bestzeit auf dem Offraftrack hinzulegen 👨🏽‍💼🚐. Hier war es aufgrund der Höhe gleich ein paar Grad kälter, was daran lag, dass die grünen Berge (Monteverde) die Wolken berühren 🌲🏔️☁️. Am ersten Abend ging es direkt auf einen Dschungel-Night-Walk, auf dem wir neben verschiedenen Regenwaldbewohnern wie Fröschen, Vogelspinnen und Leaveinsects auch das Wasser der Wolken hautnah spüren durften 🦎🦗🕷️🐸.
    Da wir von dem Regenwald scheinbar nicht genug bekommen konnten, haben wir uns am nächsten Tag für eine Wanderung durch den Nebelwald entschieden. Dort haben wir auch gleich den „Quetzal“, einen heiligen Indigenovogel gesehen, was scheinbar eine extrem seltene Angelegenheit ist, wie wir später von unserem Hotelbesitzer erfahren haben. Das erklärt natürlich die Menge behind the scenes! Allerdings war es dann das dann leider auch, denn das allseits beworbende Wild Life des Parks ist scheinbar doch nicht so fotogen wie versprochen… Die Hängebrücke und Urwaldriesen sind natürlich trotzdem immer wieder eindrucksvoll.
    Highlight war hingegen das versteckte Kolibri-Café direkt neben dem Park. Hier konnten wir die kleinen Vögelchen beim Nektarschlürfen beobachten, super süß! 🦜❤️

Den Tag haben wir dann abends mit einen gemütlichen Sundowner ausklingen lassen, wo aus der Kombination aus untergehender Sonne und Regenwolken ein fantastischen Regenbohenspektakel entstanden ist und wir endlich einmal das Ende des Regenbogens entdeckt haben 😍🌈

Für die Überbrückung für unseren Flug nach Cartagena in Kolumbien mussten wir noch eine Nacht in San José verbringen. Um die Stadt besser kennenzulernen haben wir uns dann wieder für eine Free-Walking-Tour entschieden und die schönen ecken der einst so apokalyptisch wirkenden City zu sehen. Später ging es dann in unser Hostel. Hier waren wir dann sehr überrascht, als uns unsere Herbergsmutti in unser Schlafiglu geführt hat. Naja mit Bett und Heizlüftern war es dann auch eine Habitacion für die man bei Jochen Schweizer ein Vermögen bezahlen kann 😂🤑😍.

Cartagena de Indias

March 27, 2023 in Colombia ⋅ 🌬 30 °C

Wir haben nun das dritte Land unserer Reise erreicht und sind nun in Kolumbien 🇨🇴☀️

Hier hat sich in den letzten Jahren einiges getan, auch wenn Kolumbien bei uns eher überwiegend für die Kriminalität und Drogenszene bekannt ist… und den Kaffee natürlich! ☕️🫧

Wir haben die ersten Tage in Cartagena de Indias verbracht, die erste Kolonialstadt in Kolumbien 🗾 Cartagena hat eine super schöne Altstadt und coole Viertel mit Bars und Restaurants 🍷🥗
    Die Stadt ist super bunt, es ist viel los und an jeder Ecke spielt jemand Musik. Da die Stadt sehr touristisch ist, wimmelt es nur an Straßenverkäufern, die auch ziemlich nerven können. Irgendwann haben wir bei jedem Gang Wetten abgeschlossen, ob wir auf den nächsten 500 Metern 10 oder 15 mal angequatscht werden. Aber naja wer brauch keine Sonnenhüte, Handyhüllen oder Sonnenbrillen?🥱😂
    In Cartagena treffen die Kulturen der Latinos, der Spanier und der Afrikaner aufeinander, da die Afrikaner vor einigen Jahrhunderten hier als Sklaven der Spanier herkommen mussten und letztendlich nun hier ihre afrikanischen Dörfer haben.
    Wir haben hier auch wieder eine Walking-Tour mit einem Guide gemacht und uns am zweiten Abend für eine Sunset-Cruise entschieden😍☀️ Hier sind wir mit dem Katamaran die Küste hinaufgefahren… und die Stimmung bei den Kolumbianern ist top! Somit startete die erste Party mit Salsa und co. auf dem Boot 💃🏻😁😂 Danach ging es für uns noch in das Bar- und Streetartviertel „Getsemaní“, wo auch die bekannten Regenschirme in den kleinen Gassen hängen ☂️. Auch ein Besuch der größten spanischen Kolonialfestung, dem „Castillo de San Filipe“, durfte natürlich nicht fehlen 🏰.
    Am letzen Tag sind wir noch einmal mit einer Tour auf die Rosario Islands in der Karibikküste gefahren und haben uns ein paar Spots zum schnorcheln und Sonnenbaden angeschaut☀️ Die San Blas Inseln in Panama kann dennoch keine Insel mehr toppen 🙉
    Wir hatten somit einen super Start in Kolumbien und haben uns bisher sicher gefühlt und schon viele andere Reisende kennengelernt! 🫶🏻🙌🏻

Palomino und Santa Marta

March 31, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Weiter ging’s es nach Palomino, einem
    kleinen Dorf an der Karibikküste, 300 km östlich von Cartagena. Für die Strecke haben wir aber mal eben mit dem Bus entspannte 7 Stunden über Stock und Stein gebraucht 🚌🕖
    Nach einigen Tagen im Etagenbett haben wir zum Entspannen ein schönes Airbnb gebucht und waren sehr froh über unseren Pool mit Blick auf den Sierra Nevada von Kolumbien 😍🌿 Wenn man Glück hat, kann man von hier bei freier Sicht sogar bei 35 Grad Schnee auf den Spitzen der hohen Berge sehen ❄️🏔
    Palomino ist ein ganz kleiner Ort, wo es keine Geldautomaten, Krankenhäuser oder großartige Infrastruktur gibt, aber gerade das war perfekt für ein paar entspannte Tage ohne großen Trouble😍
    Neben den einfachen Hütten Kolumbians sind hier ebenfalls kleine Dörfer der Idigenas, die man immer wieder im weißen Gewand und mit ihren Eseln auf der Straße sieht. Ohne Motorrad oder Geländewagen kommt man bei den Straßen dennoch nicht weit 😁
    Wir haben die Zeit hier am Pool und am Strand oder dem nahen Fluss genossen ☀️.
    Ebenfalls gab es eine Hilfsstation für Straßenhunde und es war schwer, keinen der Hunde zu adoptieren und mit nach Hause zu nehmen 😉😏🐶.
    Anschließend ging es nach Santa Marta, auch eine Stadt an der Karibikküste, dennoch mit verrücktem Verkehr, vollen Staßenmärkten und lauten Kolumbianern… doch eine andere Kultur als bei uns und ziemlich verrückt und anstrengend…. 😂🥳
    Von hier aus haben wir noch einen der bekanntesten Nationalparks in Kolumbien besucht und haben ordentlich Schritte im Tayrona Nationalpark gesammelt… am Ende waren wir dann doch ziemlich fertig von der Hitze und haben wir uns wie der kleine Affe gefühlt 😴😴😴🥾

Medellín

April 5, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 25 °C

Buenvenidos a Medellín!
    Angekommen in der ehemaligen Drogenhochburg Medellín gingen wir erstmal El Patron Pablo Escobar auf die Spuren und machten eine Tour durch die ehemals gefährlichsten Barrios der Communa 13 💵🚬. Tagsüber merkt man hier jedoch kaum etwas davon, dass dieser Stadtteil der ärmste der insgesamt 16 Kommunen Medellins ist. Zu Ostern ist hier die heilige Woche „Semana Santa“, sodass die Locals ihre freie Woche zum lauten Feiern und Reisen nutzen und zwar 24/7. Dementsprechend war hier einiges los! 💃🏻🇨🇴 ✝️. Neben farbenfrohe Graffitis gibt es hier leckeres Essen… zum Beispiel Keksteig im Becher oder ein Arepa mit Käse und Zuckerguss (klingt eckelig ist aber sehr gut). Allzulange sollte man sich hier dennoch nicht aufhalten, denn von 0:00 Uhr bis 05:00 Uhr nachts haben hier die Gansterbosse der insgesamt 7 Hügel das Sagen. 🏦🔪🪦 Naja, irgendwo müssen 9 Milliarden US Dollar für illegalen Kokainexport pro Jahr nunmal herkommen 😜😅.
    Medellin hat uns dennoch super gut gefallen, da es für eine solche große Stadt doch echt entspannt war und die Stadt im grünen Tal der Berge liegt 🌲🌿🌞

Am nächsten Tag haben wir einen Ausflug nach Guatapé gemacht, um auch dem Touriprogramm zu entsprechen 😏😉 Hier ging es zu Fuß auf den magischen Berg von Guatapé, der mit seinen insgesamt 740 Stufen und 2300 Metern ü. n. N. in den Himmel ragt und eine im wahrsten Sinne atemberaubende Aussicht bietet 🌬️. Weiter unten im Ort fiel das Atmen dann wieder leichter und wir konnten mit einer Bootsfahrt und laut unserem super lieben und immer 150% gebenden Guide Sergio den besten Kaffee Kolumbiens und das bunte Treiben der bunten Stadt Guatape genießen. ☕️🛥️

Da uns der Kaffee echt überzeugt hat, haben wir am letzten Tag einen Ausflug zu einer nahegelegenen Kaffefarm gemacht.
    Diese war eigentlich im Örtchen Salento geplant, welchen wir jedoch aufgrund eines möglichen Ausbruchs des Volcano Ruiz dann lieber doch nicht besucht haben…. 🌋
    Neben vielen Informationen, leckeren Getränken und Kaffeebohnen, welche sich an Ostersonntag als Ostereierersatz im Körbchen recht gut machten, gab es sogar ein leckeres Essen und ein Probierpaket für jeden. 🎁
    Am letzten Abend haben wir uns dann noch einmal bei einem Billardduell herausgefordert. Dies scheint hier ein beliebtes Hobby mit guter Musik und einen kühlen Cerveza zu sein 🍻😁.
    Weiter gehts jetzt nach Bogota unserem letzen Stop in Kolumbien 🧳🛫

Bogota

April 10, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 16 °C

Nach vielen Eindrücken in Medellin sind wir in Bogota der Hauptstadt Kolumbiens angekommen. Hier haben wir uns erstmal ein paar Tage zum chillen und entspannen gegönnt. Neben einem coolen Barviertel hat die Stadt leider nicht sehr viel zu bieten, wie wir auf unserer kleinen Fahrradtour feststellen mussten 🚴🏻‍♀️🚴🏽‍♂️. Also genau der richtige Ort für Netflix auf dem Bett und gemütliche Frühstücke mit Pancakes, was auch mal schön ist 😍😴📺. Ebenso haben wir uns in ein kleines Café verliebt und dort leckeren Mocachino getrunken ☕️
    Um doch noch ein wenig Kultur mitzunehmen, haben wir uns dann noch in die Gold Museum gewagt und für die Kultur zu Hause 2 Schallplatten mit originalen Latin-Sound auf einem
    Flohmarkt geshoppt 🎶🎸