Paracas

April 15, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 28 °C

Sand, Sand und noch mehr Sand. Bienvenidos en Paracas, einem Ort mitten in der Wüste in Peru. Ein völlig andere Welt und seit den letzen 23 Jahren ohne einen Tropfen Regen. Eingebucht haben wir uns in eine kleine Oase mit Pool, die allerdings auch schon etwas in die Jahre gekommen ist, mit trockenen Brötchen und Marmelade als Frühstück inklusive und hunderten von Fliegen im Zimmer mehr verspricht als sie bietet, aber ausreichend war ✌🏻😂. Dennoch lohnt sich ein Stop in diesem Wüstendorf, wie wir auf einer Rollertour durch das Wüstenreserverad oder einem Bootsausflug zu den Islas Ballestas feststellen konnten ☺️. Mit dem Roller ging es durch die Wüsten an schönen Küstenstraßen entlang, Highlight waren definitiv die vielen Vögel und eine Robbe, die uns am Strand besucht hat 🦭🦅 Auch wenn der Tacho, Blinker und Licht nach peruanischen Standard natürlich nicht funktionieren, hat der Roller beste Arbeit als Off-road-Begleiter geleistet 🛵💥 Mit dem Boot ging es dann zu den Islas Ballestras, die den Gallapagos-Inseln ähneln. Definitiv ein Paradies für Seehunde, Pinguine, Pelikane und ziemlich viele Vögel! Auf der Tour wurden wir dann sogar von Delfinen begleitet 😍🌊 Ebenso kann man hier vom Meer aus ein Kunstwerk der Inkavölker sehen, den „Kerzenständer“ oder auch „Kaktus“. Dieser zählt zu den berühmten Nascalinien, warum das Zeichen vor vielen Hunderten von Jahren in den Stein geritzt wurde, bleibt bisher ein Geheimnis der Inkavölker 🏜️
    Viel mehr gibt es hier dennoch auch nicht und es ist ziemlich leer gefegt und nicht besonders schön. Auch hier hätten wir mal wieder fast eine süße Katze im Hostel mit nach Hause genommen 😻! Trotz fehlender Supermärkte und co. haben wir nach langer Suche noch eine richtig coole Pizzeria gefunden und konnten uns doch noch für unseren Trip in die Wüstenoase Huacchanina stärken… hier geht es heute eine Stunde mit dem Bus weiter 🚎