• Day 6

Portree

June 15, 2019 in Scotland ⋅ 🌧 13 °C

11 Grad und wolkig.
    Die Isle of Skye ist 80 km lang, 40 km breit, kein Ort ist mehr als 8 km vom Wasser entfernt. Der Hauptort ist Portree. Die Insel ist von Fjorden umgeben. Wir sehen Lachsfarmen, den Höhenzug aus Blaubasalt und Sandstein, rund 900 m hoch und ausgedehnte Moorgebiete. Der Kelp (Tang) diente ursprünglich der Herstellung von Dünger und war eine Haupteinnahmequelle. Die Landwirtschaft ging wegen der Enteignungen um Zuge der Highland- Clearances ( Vertreibung der Highlander) zugrunde. Heute ist die Haupteinnahmequelle der Tourismus . Durch den Golfstrom herrscht ein mildes Klima, ideal zum Wandern. Wir sind auf dem Gebiet des Clans Donald.
    Um Bodenerosion zu verhindern, werden überall Nadelbäume gepflanzt. Der Wind hat aber große Teile davon umgemäht. Die Hauptstadt Portree ist unspektakulär. Das Beste sind ein paar bunte Häuser am Hafen. Armin sagt, heute sei keine Zeit zum Mittagessen und wir decken uns im Coop mit Vesper ein.