Glen Coe

June 16, 2019 in Scotland ⋅ ⛅ 10 °C

Heute Morgen 9 Grad. Eine Stunde Sonne entschädigt für die überwiegend verregneten und grauen Ausblicke von gestern.
    Fotostopp bei den Three Sisters, drei Bergen, die die 3 Töchter MacDonald symbolisieren. Wir genießen die Sonne, die das Grau endlich in Grün verwandelt. Überall Wasserfälle auf den Bergen Reste von Schnee. ( 900 m) . Im Winter ein beliebtes Skigebiet mit Liften . Es gibt bis zu minus 34 Grad hier.

Das Hochmoorgebiet gehört dann schon wieder zum Cairngorms NP.
    Es ist traumhaft zum Wandern aber berüchtigt wegen schneller Wetterumschwünge mit Nebel. Dafür gibt es Schutzhütten.

Armin erklärt uns die geschichtlichen Hintergründe des Massakers von Glen Coe. Die Herrscher verlangten jeweils den Treueeid oder es ging denen, die sich weigerten schlecht. (Stripped Off and granted ).

Das Massaker von Glen Coe ist deswegen so dramatisch, weil das " Law of the Mountain" das Gastrecht , gebrochen wurde. Zuerst leistete Robert Campbell den Treueeid , bekam Besitz und Vergünstigungen und dann den Befehl zum Hinrichten der MacDonalds, was er auch getan hat. Heute noch sind die beiden Clans verfeindet.

Die Region Stirling empfängt uns mit heftigen Regen. Weiter in Richtung Inverary und Loch Lomond, vorbei am Höhenzug der Munroes, auf den Gipfel oben die kegelförmigen Feuerstellen, (Tuffs), sie dienten den Pikten der Verständigung zwischen den Tälern.