Goldenes Dreieck

December 27, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 17 °C

5 Uhr aufstehen, 6 Uhr Koffer vor die Tür und Frühstück. Abfahrt 7 Uhr. 16 Grad und diesig. Insgesamt liegen rund 300 km Strecke heute vor uns. Chanya verkürzt uns die Busfahrt mit Erklärungen und spielt uns die Nationalhymne vor, die 2 Mal täglich in den Schulen zelebriert wird.
    Das Dreiländereck zwischen Thailand, Laos und Myanmar( Burma) wird Goldenes Dreieck genannt. Früher das Zentrum des Opiumhandels, die Währung war Gold. Heute steht in Thailand auf Drogenhandel die Todesstrafe.
    Erstes Highlight ist heute die Bootsfahrt mit einem Ausflugsschiff auf dem Mekong. Unglaublich, dass wir an dem Fluss sind, den man aus dem Vietnamkrieg kennt.
    Der Mekong ist der längste Fluss Asiens und der wichtigste Verkehrsweg von und nach China. Es sind noch 260 km bis China. Wir sehen unzählige Lastkähne mit Waren, auch mit Ochsen für China. Ein Schiff mit Kartons wird gerade von Hand entladen.
    In der Regenzeit steht das Wasser 3 bis 4 m höher. Wir sehen Fischerboote und einfache Hütten am Fluss, in denen die Fischer übernachten.
    Es gibt hier auch Riesenwelse.