Traditionelles Bauernhaus

December 28, 2019 in Thailand ⋅ 🌧 23 °C

Laut Programm fährt uns der Pickup weiter zur Besichtigung eines ursprünglichen Bauernhauses am Ping Fluss. Chanya erklärt einige Pflanzen- und Baumarten wie den Teakholzbaum, Johannisbrotbaum, und Mangobaum. Es gibt Wasser mit Zitronengras oder Ingwer. Danach eine sehr leckere Suppe. Die Schärfe hilft hoffentlich gut gegen Erkältung.
    Nächster Programmpunkt ist eine
    Bootsfahrt auf dem Ping zurück nach Chiang Mai. Es riecht wie in einem Gewürzladen. In Ufernähe wachsen Lotusblüten ähnlich wie bei uns Seerosen, die Samenkapsel sieht getrocknet aus wie ein Brausekopf und man kennt sie als Deko.
    An einem Tempel (der Wievielte?) den nun niemand mehr besichtigen mag, steigen wir aus. Hier erfahren wir, dass die Thai gerade vor Neujahr auf dem Markt Fische, Vögel oder andere Tiere kaufen und mit einem Gebet und Wünschen für das neue Jahr freilassen. Schildkröten symbolisieren ein langes Leben, die Tiere in die Freiheit zu entlassen, gilt als gute Tat, das Tier nimmt alles Schlechte mit. Somit sind auch die Tüten mit Fischen und Kröten auf dem Markt erklärt.