• Zelt mit dem Lagerfeuer von außenVon unserem BalkonParty im Hintergrund. Jeder hat Kopfhörer und kann zwischen 3 Musikstilen wechseln -deshalb 3 Farben

    Alta, herbstliche Nordlichter

    2024年9月7日, ノルウェー ⋅ 🌙 9 °C

    Für Alta, die auch Stadt der Nordlichter genannt wird, hatten wir einen Ausflug für den Abend gebucht. Mit insgesamt fünf Bussen geht es etwa 20min ins Nordlicht Camp Pæskatun. Tagsüber ist das eine Schieferabbaustelle, sehr schön auf einer Anhöhe in the middle of nowhere gelegen.
    Wir sind gute zwei Stunden da, können übers Gelände streunern, uns das kleine Museum angucken, am Lagerfeuer sitzen, auf die Dunkelheit warten und auf Nordlichter hoffen.
    Ca. 20min vor der geplanten Abreise läuft plötzlich einer der Guides rum und erklärt uns dass diese ganz schwer zu erkennende Schleierwolke in Wirklichkeit ein Nordlicht ist. Das hatten wir im Mai zu Hause besser gesehen und sind schon ein bisschen enttäuscht, weil die Abreise immer näher rückte.
    Fünf Minuten vor Abreise, die Busse mit der nächsten Gruppe fahren schon auf den Parkplatz, geht es dann aber doch noch los. Die kaum zu erkennende Wolke leuchtet immer heller und wechselt von grau zu einem leichten grün. Die Enttäuschung ist verschwunden und zum Glück nehmen die Guides auch nicht so genau mit der Abreisezeit und wir können uns das Schauspiel noch gut 15min angucken. Die Leiterin des Camps erklärt dann noch, dass die Form Corona genannt wird und bedeutet dass die Lichter direkt über uns erzeugt werden.

    Zurück auf dem Schiff gibt es noch Gulaschsuppe auf dem Pooldeck (wo gleichzeitig die Silent Party stattfindet).

    Zurück auf der Kabine haben wir dann ein zweites Mal Glück und können nochmals Nordlichter von unserem Balkon aus sehen und fotografieren.

    What a day...
    もっと詳しく