• Bodø 2

    11 september 2024, Norge ⋅ 🌬 17 °C

    Nach einer kleinen Stärkung am Buffet geht es auch schon weiter im Programm. Wir haben eine Bustour gebucht, Ina fühlt sich allerdings nicht gut so dass Daniel die Tour alleine mitmacht.
    Es geht um die Hafenbucht herum zu einer kleinen Festung von 1810, die errichtet wurde um die eigenen Getreidevorräte gegen die Engländer verteidigen zu können. Neben all den Kanonen gibt es einen wunderschönen Rundumblick mit Ausblick auf Bodø.
    Danach geht es weiter zur Wahlkirche. Als es 1814 darum ging über die Unabhängigkeit Norwegens und die neue Verfassung zu diskutieren, wurden im ganzen Land Kirchen ausgewählt, die Wahlmänner entsenden durften. Entsprechend ist man hier sehr stolz auf diese Kirche. Mit einer kleinen Runde durch den Ort ging unsere Tour dann auch zurück zum Schiff.
    Auf der Tour hatte der Guide erzählt, dass Bodø auch die Stadt der Winde genannt wird. Statisch gibt es pro Jahr etwa vier windstille Tage. Was das auch bedeutet erfahren wir etwa später von unserem Kapitän: er kann nicht auslaufen und verschiebt die Abfahrt um zwei Stunden. Kurz nach Sonnenuntergang sind die Bedingungen dann gut genug um, mit Hilfe eines Schleppers, den Hafen sicher zu verlassen.
    Läs mer