Paracas + Islas Ballestas

October 14, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

Am Morgen geht es früh aus den Federn für eine Bootstour zu den Islas Ballestas via dem Geoglyph „Candelabro de Paracas“. Die Ballestas-Inseln sind bekannt für ihre enorme Vielfalt an Meeresvögeln und den früheren Abbau von Guam als Düngemittel. Zudem sehen wir zum ersten Mal in unserem Leben freilebende Seelöwen, Pinguine und sogar noch Delfine, die sich nur selten an diesen Ort begeben.
    Nach dieser schönen Morgentour widmen wir uns ein weiteres Mal der Kreditkartengeschichte. Nach einigen Gesprächen und Verhandlungen scheint die Geschichte ein gutes Ende zu nehmen, da uns gesagt wird, dass die Karte in der Bank nun abholbereit sei. Etwas zu früh dort (wie üblich für Schweizer) erkunden wir das Städtchen Pisco (welches 2007 von einem Erdbeben schwer getroffen wurde). Anschliessend gehen wir zurück zur Bank, wo der freundliche Türsteher, dem wir bereits bekannt sind, uns lächelnd hereinwinkt. Alles schien eine gute Wendung zu nehmen, da wir an den Schalter beordert werden und unsere Angaben abgefragt werden. Leider kommt die Ernüchterung schnell zurück, da die Angestellten uns beibringen, dass nur ein Teil der Kreditkarten aus dem Automaten entnommen wurden (unsere ist nicht dabei) und wir am Montag nochmals vorbeikommen sollen. Somit hat der sonst sehr schöne Tag einen etwas fahlen Beigeschmack. Jedoch zeigt die ganze Geschichte wieder einmal deutlich auf, wie schön und einfach unser Leben in der Schweiz ist und welche Privilegien wir tagtäglich geniessen.