Lima - Paracas

October 13, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Frühmorgens geht es mit PeruHop von Lima nach Paracas in der Provinz Ica. Zu unserer Freude ist hier das Klima angenehm warm und ohne Nebel - ganz im Gegenteil zu Lima.
    In Paracas angekommen, verköstigen wir uns nach einem kurzen Spaziergang durch das charmante Fischerdörfchen mit lokalen Gerichten wie Ceviche und weiterem Seafood.
    Wenig ahnend was kommen würde, geniessen wir die sommerlichen Temperaturen und machen uns auf den Weg zum einzigen Geldautomaten des Dorfes. Dieser Automat will dann die Kreditkarte einfach nicht mehr rausrücken. Seit Ankunft in Peru beziehen wir Geld von der „Banco de Crédito del Perú“, da man dort als Tourist keine Gebühren bezahlen muss - ¡Viva BCP! …oder eben auch nicht. Mit Händen und Füssen wird uns erklärt, dass wir in die nächste Stadt zur Bankzentrale gehen müssen. Stolz über die verstandenen Instruktionen (en español por supuesto) gelingt es uns sogar, eine Mitfahrgelegenheit zu organisieren. Die Ehefrau des Hostelbesitzers (Paracas Backpackers House) nimmt uns mit in das um einiges untouristischere Pisco. Mit den Gedanken schon beim gleichnamigen Pisco Sour schwelgend wird uns bei der Bank klargemacht, dass sie uns ohne Vorweisen des Reisepasses leider nicht helfen können. Long story short: Auf eigene Faust kämpfen wir uns durch den einheimischen Stadtmarkt, finden den lokalen Colectivo (Bus) und 2 spannende Fahrten später stehen wir wieder in derselben Bank bei derselben Dame, dieses mal mit Pass. Grösser als unser Durchhaltevermögen sind lediglich die Augen der Bankangestellten als sie uns Gringos erneut erblickt. Nach einigen Lachern über die Sprachbarriere („Schwyzer Kantonalbank“ sollte das neue „Chuchichästli“ sein) erklärt man uns, dass wir morgen nochmals anrufen sollen und erst dann werde entschieden, ob unser Gesuch für einen Mécanico angenommen wird, oder eben nicht… Es bleibt also spannend und wir lassen uns überraschen.