Coyhaique

November 21, 2022 in Chile ⋅ ☁️ 14 °C

Coyhaique ist mit seinen 50’000 Einwohnern die letzte einigermassen grosse Stadt auf unserem Weg nach Süden. Die 100 Jahre junge Stadt etabliert in früherer Zeit ihren Standort aufgrund der Nähe zum Puerto Aysén. Die Forstwirtschaft, Zinkminen wie auch der Tourismus lassen sie zum Wirtschaftzentrum der Region werden. Wir staunen wie klein und ruhig es hier ist. Die ganze Stadt ist Pentagon-förmig aufgebaut und besteht fast ausschliesslich aus kleinen Einfamilienhäuschen. Die meisten Restaurants befinden sich in derselben Hauptstrasse im Zentrum, ansonsten gibt es hier nicht allzu viel zu sehen.
    Das Autofahren ist hier aufgrund der diversen Querstrassen mit unzähligen Einbahnen/Fahrverboten und nicht immer klar ersichtlichen Vortrittsregeln relativ gewöhnungsbedürftig.
    In dieser Stadt erleben wir zudem in kurzer Zeit eine Achterbahn an Gefühlen… Als wir versuchen die nächsten Tage etwas zu planen, stossen wir auf unüberwindbare Hindernisse. Um nach Punta Arenas zu kommen und alle Highlights auf dem Weg zu besuchen, *muss* man nämlich die argentinische Grenze überqueren. Zuerst teilt uns die Autovermietung per Mail mit, dass dies mit den entsprechenden Papieren problemlos möglich sei. In der Filiale vor Ort heisst es dann aber, dass dieses Unterfangen genau mit unserem Suzuki unmöglich sei und sie auch kein anderes Auto für uns haben. Bei der Tourist Information heisst es dann, dass es auch keine Busse zur/über die Grenze gibt und die nächsten Flüge nach Süden (idiotischerweise via Puerto Montt) erst in einer Woche wieder verfügbar sind und und und…
    Als wir schon fast keinen Ausweg mehr sehen, zahlt sich unsere Hartnäckigkeit schliesslich doch noch aus: die Autovermietung konnte doch noch irgendwie ein anderes Auto für uns organisieren - Hallelujah!
    Während wir am nächsten Tag auf die entsprechenden Papiere warten, erkunden wir die Umgebung der Kleinstadt. Da das „Reserva Nacional Coyhaique“ wie fast alle Nationalparks in Chile aktuell wegen Streiks der Parkhüter geschlossen ist, entscheiden wir uns für einen Abstecher zum „Monumento Natural Dos Lagunas“. Auf einem schönen Rundweg zwischen und entlang von zwei kleinen Seen können wir den Frust der letzten Tage etwas vergessen.