Geld auf den Philippinen

April 25, 2022 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Bisher haben wir einiges gelernt. Zum Beispiel, dass man meistens bessere Preise kriegt, wenn man darauf besteht. Dass man keinem Philipp so richtig trauen kann, weil eigentlich keiner eine richtige Ahnung hat, es aber nicht zugeben will. Zehn Leute, zehn verschiedene Antworten. Ja, es fährt ein Bus; nein, es fährt kein Bus; ja es fährt ein Bus, aber nicht von hier; ich kenne jemanden, der einen Bus besaß; mein Bus ist bequemer (ist er nicht) und schneller (ist er nicht); usw.
    Jetzt haben wir noch etwas neues gelernt: nicht jeder ATM, den du auf der Karte findest, ist auch da. Oder nimmt Kreditkarte an, falls er da ist. Demnach immer genug Cash in der Tasche haben! Das wussten wir schon, aber kombiniert mit der vorigen Lektion macht es heute bumm und unser Plan, nach Balabac zu gehen für ein paar Tage, scheitert. Kein einziger ATM auf der südlichen Hälfte Palawans. Naja, einen gab es dann schon, aber der war kaputt.
    Nach einer Übergangsnacht in Rio Tuba (von hier würde das Boot zur Insel fahren) geht's also zurück nach Puerto Princesa, neue Pläne schmieden.
    Jetzt waren wir halt nur fast am südwestlichsten Punkt Philippiniens, kurz vor Borneo.