Satellite
Show on map
  • Day 2

    Von Oberstdorf zur Kemptner Hütte

    August 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

    17km, 1090hm

    Gestern hatte ich noch Angst, etwas vergessen zu haben und heute glaube ich, zu viel dabei zu haben. Ich merke, dass ich alleine unterwegs bin und alle Sachen selbst trage, denn mein Rucksack ist soo schwer. Die paar Kilo mehr haben mir heute tatsächlich zu schaffen gemacht, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Nach einem wirklich guten Frühstück in der Jugendherberge ging es richtig los. Zunächst führte mich mein Weg viele Kilometer ohne große Steigung ins Gebirge hinein. Dabei fand ich es total cool zu sehen, wie die Berge rechts und links immer höher wurden. Und dann ging die Steigung los. Auch wenn heute nicht mein erster Tag gewesen wäre, sind 800 Höhenmeter auf 5 km sicher nicht zu unterschätzen. Ich sag's wie es ist: so langsam wie heute war ich vermutlich noch nie unterwegs. Zwischendurch bin ich gefühlt rückwärts gelaufen. Umso mehr habe ich mich über meine Mittagspause gefreut, die mir wieder genug Kraft für den restlichen Weg gegeben hat. Bis hierhin hat zusätzlich die Sonne alles gegeben und für heiße Temperaturen gesorgt. Gegen Mittag zogen sich die Wolken etwas zusammen und ich habe schon befürchtet, in das, für den Spätnachmittag angekündigte, Hitzegewitter zu geraten. Zwei Stunden hatte ich noch vor mir und die Wolken wurden immer dunkler, es grummelte und der Wind frischte auf (was eigentlich echt angenehm war). Bald konnte ich die Hütte schon sehen und mit ihr im Blick und den hohen grummelnden Wolken im Rücken lief es sich plötzlich viel besser.
    Ich war ein richtiges Glückskind, denn keine zwei Minuten nachdem ich die Hütte erreichte, ging das Unwetter los. Und was für eins! Erst sah es harmlos aus, doch dann kamen Donner, Blitz und Sturmböen und der heftige Regen verwandelte meinen, noch vor zehn Minuten gegangenen, Weg in einen strömenden Fluss. Beim Abendessen habe ich eine Gruppe kennengelernt, die mitten in das Unwetter geraten war. Tauschen würde ich nicht wollen, auch wenn sie definitiv die abenteuerlicheren Geschichten zu erzählen hatten :D
    Meine Muskeln und Bänder sind heute auf jeden Fall angestrengt und merken, was sie geschafft haben. Zum Glück macht jedes Essen meinen Rucksack leichter und mich wieder stärker.

    Morgen liegt eine sehr lange Etappe zur Memminger Hütte vor mir. Zwischendurch werde ich einen Bustransfer haben, wie lang dieser sein soll, entscheide ich morgen.
    Read more