Satellite
Show on map
  • Day 6

    Braunschweiger Hütte-Martin-Busch-Hütte

    August 21, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

    24km, 1040hm hoch, 1290hm runter

    Heute sollte die härteste Etappe bevorstehen. Wir haben versucht, besonders früh aufzustehen, um früh loszukommen, aber anscheinend hatte die halbe Hütte die gleiche Idee, sodass es eine sehr lange Schlange beim Frühstück gab. Es sind auch viele gleichzeitig los, sodass sich Wanderer um Wanderer wie eine kleine Ameisenstraße den Berg hochschlängelte. Es ging hoch hinaus zum Pitztaler Jöchl, auf 2995m. Beim Abstieg hieß es klettern, und ich war sogar auf Altschnee vorbereitet, was jedoch nicht notwendig war, es ging nur wenige Meter am Rand eines Schneefeldes entlang. Ich befinde mich momentan in den Ötztaler Alpen, was die höchste Region meiner Tour ist. Heute hatte ich viel Blick auf verschiedene Gletscher. Dabei habe ich oft sehr gemischte Gefühle, denn es ist ganz klar zu sehen, wie klein die Gletscher geworden sind und es ist erschreckend, wenn man Bilder von vor 100 Jahren im Vergleich zu heute sieht. Und tatsächlich reichen auch schon 10 Jahre für einen krassen Unterschied. Der Klimawandel wird für mich an Gletschern am deutlichsten, denn diese führen das Ausmaß vor Augen und zeigen, dass es sich auch nicht rückgängig machen lässt.
    Von diesen schweren Gedanken wurde ich dann aber bald abgelenkt, als ich den sogenannten Panoramaweg nach Vent einschlug. Dieser macht seinem Namen alle Ehre und ich hatte 3,5 Stunden lang eine traumhafte Sicht beim Abstieg ins Tal. Angekommen in Vent habe ich eine Pause gemacht, um bei einer Holunderschorle noch einmal Motivation zu finden. Es ging nämlich schon wieder (!) ordentlich hoch. Was soll das denn, sind wir in den Bergen oder was?! Sieben Kilometer zog sich der Aufstieg 700hm zur Martin-Busch-Hütte auf einem Fahrweg, der (wenn auch eher monoton) für meine Füße angenehm war, da ich heute bereits viel über steiniges Gelände gelaufen war.
    Fast alle von den anderen haben sich heute für eine sehr lange Busfahrt entschieden und damit den größten Teil der Etappe übersprungen. Die letzten Tage waren anstrengend, aber ich bin sehr froh, dass ich mich nicht dazu hab überreden lassen. Der Tag heute hat mir bisher am meisten Spaß gemacht, auch wenn er wirklich lang und fordernd war. Trotzdem wurde mir abends gesagt, ich sähe sehr fit aus! Ich glaube, ich brauche einfach diese Herausforderungen :)
    Read more